Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Dieter H. Rombach

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter H. Rombach

Informatik (RPTU in Kaiserslautern), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Raum: 57/545

  • +49 631/205-2895
  • +49 631/205-3331
Profil

Dienstleistungsangebot

Prof. Dr. Rombach ist seit 1992 Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering im Fachbereich Informatik an der Universität Kaiserslautern. 1996 gründete er das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern und war bis 2014 dessen geschäftsführender Leiter. Seit 2015 ist er Institutsleiter Business Development des Fraunhofer IESE. Von 2006 bis 2009 war er zusätzlich Mitglied im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. als Leiter des Informations- und Kommunikationsverbunds, bestehend aus 17 Fraunhofer Instituten.

Referenzen & Unternehmenskontakte

Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Institutsleiter Business Development des Fraunhofer IESE ist Prof. Dr. Dieter Rombach regelmäßig als Gutachter, Auditor, Reviewer und Berater für die Industrie aktiv. Er berät eine Reihe politischer Gremien auf Landes- und Bundesebene sowie auf internationaler Ebene zu Themen der Forschung sowie der Aus- und Weiterbildung im Informatikbereich und hinsichtlich strategischer Entscheidungen mit Softwarebezug. Prof. Rombach ist wissenschaftlicher Beirat verschiedener Firmen und Forschungsinstitutionen.

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

1990 erhielt Prof. Dr. Dieter Rombach den mit US $ 500.000 ausgezeichneten "Presidential Young Investigator Award" der National Science Foundation (NSF) in den USA für seine herausragenden Arbeiten im Bereich Software Engineering. 2000 wurde für seine Beiträge zur wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. 2003 erhielt er den Distinguished Postdoctoral Award des Colleges for Computer, Mathematical and Physical Sciences der University of Maryland und im Jahre 2013 den Founder’s Award. Im Jahre 2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen und die finnische Universität Oulu ehrte ihn für sein Lebenswerk als Softwareingenieur mit der Ehrendoktorwürde. Seit 2009 leitet er die IEEE Awards Committees für den Software Process Achievement Award (SPA, gemeinsam mit dem Software Engineering Institut (SEI) der Carnegie-Mellon University vergeben) sowie für den Harlan-Mills Award. Für seine Verdienste in der Fraunhofer-Gesellschaft wurde er 2013 mit der Fraunhofer-Medaille ausgezeichnet.

Mitgliedschaften

Prof. Dr. Dieter Rombach ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie Fellow der ACM (seit 2010) und der IEEE Computer Society (seit 2003).

Herausgeberschaften

Weiterhin ist Prof. Dr. Dieter Rombach Mitherausgeber mehrerer internationaler Zeitschriften (z.B. McCluwer Journal for Empirical Software Engineering) und regelmäßig Programmkomiteemitglied wichtiger Software-Engineering-Konferenzen. So war er z.B. General Chair der 1996 in Berlin abgehaltenen Internationalen ACM/IEEE Conference on Software Engineering, und Program Co-Chair der 2006 in Shanghai abgehaltenen Internationalen ACM/IEEE Conference on Software Engineering.

Funktionen

Mitarbeiter/in (Informatik (RPTU in Kaiserslautern))
Leiter (AG Rombach)

Forschungsgebiet

  • Arbeitsgruppe Software Engineering (AGSE) Informatik/Software Engineering

Lehrgebiet

  • Software Engineering