Prof. Dr. Christoph Zuschlag
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Zuschlag, Christoph
»den Zerstörungsakt dem Bilde einverleiben – als Ausdruck und als Form«. Zerstörung und Neuschöpfung in der Kunst der Moderne und der GegenwartBirgit Ulrike Münch u. a. (Hrsg). BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung. Petersberg. 2018 S. 122 - 128 (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 5)
Zuschlag, Christoph
Dominik Schmitt – Die Außenseite der Innenweltkunstraum Metropol, das Kunstmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar. April-Juni. 2017 S. 11
Zuschlag, Christoph
»Zen-Gruppe ist gut, Ankauf Hannover noch besser.« Die Künstlergruppe »ZEN 49« und ihre Stellung im Kunstgeschehen der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er-JahrenBirgit Sander / Christian Spies (Hrsg). Ersehnte Freiheit – Abstraktion in den 1950er Jahren, Ausstellungskatalog Frankfurt am Main. Petersberg. 2017 S. 70 - 85
Zuschlag, Christoph
Erkundungen in der Grauzone. Über den Umgang mit NS-Kunst im Kunstmuseum heuteKunstzeitung. Bd. Ausgabe 254. 2017 S. 3
Zuschlag, Christoph
In stürmischen Zeiten: Die 1930er und 1940er JahreMichael Hering / Andreas Lepik / Bernhard Maaz / Angelika Nollert (Hrsg). Pinakothek der Moderne. Kunst Graphik Design Architektur. Berlin. 2017 S. 60 - 65
Zuschlag, Christoph
Introspektionen. Zur Kunst von Dominik SchmittKunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hrsg). Dominik Schmitt. Nirgendwann – Nowhen. Bielefeld/Berlin: Kerber 2017 S. 5 - 10
Zuschlag, Christoph; Moeller, Gisela
Jugendstil in der Pfalz1. Aufl. Aufl. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 200 S.
Zuschlag, Christoph
Jugendstil in der Pfalz – Eine SpurensucheChristoph Zuschlag / Gisela Moeller (Hrsg). Jugendstil in der Pfalz. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017 S. 12 - 49
Zuschlag, Christoph
Künstlergruppen nach 1945 in DeutschlandFerdinand Ullrich / Hans-Jürgen Schwalm (Hrsg). Junger Westen 99. Auf dem Weg zur AvantgardeAusstellungskatalog Recklinghausen. Dortmund. 2017 S. 50 - 55
Zuschlag, Christoph
Paul Klee und die »Entartete Kunst«,Zwitscher-Maschine. Journal on Paul Klee / Zeitschrift für Internationale Klee-Studien. Bd. 2017. H. Nr. 4. 2017 S. 3 - 18
Zuschlag, Christoph
Zum GeleitStrieffler Haus der Künste e.V. Landau in der Pfalz (Herausgeber) (Hrsg). Marie Strieffler. Zeichnen Malen Leben (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 2). 1. Aufl. Aufl. Landau: Knecht Verlag 2017 S. 9 - 10
Zuschlag, Christoph
Zum Umgang mit »Entarteter Kunst« heuteOliver Meier / Michael Feller / Stefanie Christ (Hrsg). Der Gurlitt-Komplex. Bern und die Raubkunst. Zürich: Chronos 2017 S. 299 - 300
Zuschlag, Christoph
»Freiwillige« Abgaben moderner Kunst durch deutsche Museen nach 1933Baensch, Tanja; Kratz-Kessemeier, Kristina; Wimmer, Dorothee (Hrsg). Museen im Nationalsozialismus. Akteure – Orte – Politik. Köln; u.a. 2016 S. 223 - 234
Zuschlag, Christoph
Faszination Zahlen. Zur Werkserie »Novalis folgend« von Rune Mieldsartaward zontacologne (Hrsg). Rune Mields »Die Zahlen sind die Droguen«, Ausstellungskatalog. Köln: Sprungturm 2016 S. 8 - 12
Zuschlag, Christoph
Globale Perspektive. Über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich ProvenienzforschungKunstzeitung. Bd. Ausgabe 240, August 2016. 2016 S. 4
Zuschlag, Christoph
Marikke Heinz Hoek: Rider on the Storm at the Bremen KunsthalleThe Art Section. Texas. 2016 (online-Veröffentlichung: http://www. theartsection. com/#!marikke-heinz-hoek/cot2)
Zuschlag, Christoph
VorwortHAP Grieshaber. Totentanz von Basel, Ausstellungskatalog Landau 2016. Landau. 2016 S. 5 - 6
Zuschlag, Christoph
Zur Kunst von Friederich WerthmannFriederich Werthmann im Kunstverein Villa Wessel Iserlohn. Bad Honnef. 2016 S. 3 - 11
Zuschlag, Christoph; Viernheim, Kunstvereim
Bildlabor 2 : Landau, Kunststudenten, Fotografie = Picturelab 2Viernheim: Kunstverein Viernheim 2015 95 S.
Zuschlag, Christoph
Ein börsenreifer Gaul für den Trafalgar Square. Hans Haacke über seine jüngste Intervention im öffentlichen Raum und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Ein InterviewKunstzeitung. Bd. Ausgabe 223. 2015 S. 22
Zuschlag, Christoph
Ein börsenreifer Gaul für den Trafalgar Square. Hans Haacke über seine jüngste Intervention im öffentlichen Raum und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Ein Interview (Wiederabdruck)Kunstjahr 2015. Bd. 2015. Berlin: Lindinger + Schmidt 2015 S. 262 - 263
Zuschlag, Christoph
Im Rausch der Farbe. Sigrid Kopfermann und Bernard SchultzeBernhard Schultze zum 100. Geburtstag. Düsseldorf (Kopfermann Fuhrmann-Stiftung). 2015 S. 21 - 57
Zuschlag, Christoph; Stolt, Tina; Berlejung, Günther
Zwischen Vision und Dokumentation. Aktuelle Fotokunst von Landauer KunststudentenKunstverein Viernheim (Hrsg). Bildlabor²: Landau, Kunststudenten, Fotografie = Picturelab 2. Viernheim: Kunstverein Viernheim 2015 S. 13 - 17
Zuschlag, Christoph
»Am Kreuzweg blitzartiger Impulse«. Zur Kunst von K. O. GötzVolksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG (Hrsg). Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag : Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten. Heidelberg ; Berlin: Kehrer 2014 S. 9 - 23
Zuschlag, Christoph
19 monografische Texte über einzelne Exponate vom 13. bis 21. JahrhundertHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dtl. Kunstverlag 2014 S. 100 - 307
Zuschlag, Christoph
APOCALYPSE NOW! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heuteKaiserslautern, München: Deutscher Kunstverlag 2014 367 S.
Zuschlag, Christoph
Das informelle Historienbild. Karl Otto Götz und die gemalte Wiedervereinigung DeutschlandsFleckner, Uwe (Hrsg). Bilder machen Geschichte: Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin: de Gruyter 2014 S. 417 - 430
Zuschlag, Christoph
Die Apokalypse in der Kunst seit Albrecht DürerHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dt. Kunsterverlag 2014 S. 77 - 88
Zuschlag, Christoph
EinführungHöfchen, Heinz (Hrsg). Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15. München - Berlin: Dt. Kunstverlag 2014 S. 11 - 13
Zuschlag, Christoph
Hans Posse und die »Entartete Kunst«Gilbert Lupfer/Thomas Rudert (Hrsg). Kennerschaft zwischen Macht und Moral. Annäherungen an Hans Posse (1879-1942). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2014 S. 319 - 328
Zuschlag, Christoph
Horst Haack: »Chronographie Terrestre«ARTMAPP Magazin. Bd. 3. H. 7. Hamburg: Artmapp GmbH 2014 S. 49 - 51
Zuschlag, Christoph
Incident/AccidentIncident III C Accident. International Art Exhibition Częstochowa, Poland, Ausstellungskatalog. Częstochowa. 2014 S. 5 - 11
Zuschlag, Christoph
Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag : Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten ; [anlässlich der Ausstellung Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag - Arbeiten auf Papier aus Sieben Jahrzehnten, Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG, 25. Februar bis 17. April 2014]Heidelberg ; Berlin: Kehrer 2014 79 S.
Zuschlag, Christoph
Maschinentheater. Zur Kunst von Benjamin BurkardBurkard, Benjamin (Hrsg). Maschinentheater. Neustadt an der Weinstraße: Gareis-Marketing. Media 2014 S. 1
Zuschlag, Christoph
Neues Rathaus Dresden: Die Ausstellung »Entartete Kunst« 1933Hermann Konstantin (Hrsg). Führerschule, Thingplatz, »Judenhaus«. Orte und Gebäude der nationalsozialistischen Diktatur in Sachsen. Dresden: Sandsstein-Verl. 2014 S. 154 - 158
Zuschlag, Christoph
Struktur — Rhythmus — Geste. Zur Dynamisierung des Raumes in der Kunst des InformelLorenz, Ulrike (Hrsg). Skulptur pur. Kunsthalle Mannheim. Heidelberg; Berlin: Kehrer 2014 S. 76 - 85
Zuschlag, Christoph
VorwortStröher, Ina (Hrsg). K. O. Götz: Werkverzeichnis; Band 1 1937−1979. Köln: Wienand 2014 S. 16 - 17
Zuschlag, Christoph
»Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte« : Will Grohmann und das InformelRudert, Konstanze (Hrsg). Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918 - 1968 ; [ausgewählte Beiträge des Begleitprogramms zur Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden "Im Netzwerk der Moderne. Kirchner, Braque, Kandinsky, Klee .. Richter, Bacon, Altenbourg und ihr Kritiker Will Grohmann (Kunsthalle im Lipsiusbau, 27. September 2012 - 6. Januar 2013) und Beiträge des Wissenschaftlichen Kolloquiums "Der Kritiker ist für die Kunst" aus Anlass des 125. Geburtstags von Will Grohmann am 4. Dezember 2012, vom 3. - 5. Dezember 2012 in Dresden und Berlin ..]. Dresden: Sandstein 2013 S. 188 - 194
Zuschlag, Christoph
Appropriation Art aus China und Japan? : Song Nan Zhang und Hiroyuki MasuyamaIsekenmeier, Guido (Hrsg). Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript 2013 S. 205 - 218
Zuschlag, Christoph
Daphne, 1961Stracke, Joachim (Hrsg). Strukturen / Emil Cimiotti. Bielefeld u.a.: Kerber 2013 S. 57 - 58
Zuschlag, Christoph
Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der NachkriegszeitFriedrich, Julia ; Prinzig, Andreas (Hrsg). »So fing man einfach an, ohne viele Worte«. Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin. 2013 S. 18 - 25
Zuschlag, Christoph
Ein schwieriges Erbe : über den Umgang mit Kunst aus der NS-ZeitLauter, Marlene (Hrsg). Tradition und Propaganda : eine Bestandsaufnahme ; Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Städtischen Sammlung Würzburg ; [erscheint zur Ausstellung im Kulturspeicher Würzburg (28.2. bis 12.5.2013) ; eine Ausstellung im Rahmen des Projekts "Dialog Erinnerungskultur" der Stadt Würzburg]. 1. Aufl. Würzburg: Stadt Würzburg, Museum im Kulturspeicher 2013 S. 16 - 25
Bluhm, Lothar; Schiefer Ferrari, Markus; Wagner, Hans-Peter et al.
Untergangsszenarien : apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und WissenschaftBerlin: Akad.-Verl. 2013 279 S.
Zuschlag, Christoph
Wunderbares Entsetzen. Christoph Zuschlag über Wols, dem das Informel seine Initialzündung verdanktKunstzeitung. Bd. Ausgabe 201. Lindinger + Schmidt 2013 S. 17
Zuschlag, Christoph
Zur Einführung (Co-Autoren: Günther Berlejung und Tina Stolt)Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hrsg). Bildlabor. Kunststudenten. Landau. Ausstellungskatalog, Kaiserslautern. 2013 S. 9 - 12
Zuschlag, Christoph
»Die Kopie ist das Original« — Über Appropriation ArtMensger, Ariane; (Hrsg). Déjà-vu? : die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Bielefeld: Kerber 2012 S. 126 - 135
Zuschlag, Christoph
»ein eisenbahnwaggon ausstellungsgut«. Die Bauhaus-Wanderausstellung 1929/30 und ihre Mannheimer StationHoffmann, Meike (Hrsg). Festschrift für Wolfgang Wittrock : zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012. Meerane: Schwarz 2012 S. 107 - 116
Zuschlag, Christoph
75 Jahre Ausstellung Entartete KunstWemhoff, Matthias (Hrsg). Der Berliner Skulpturenfund :. Regensburg: Schnell & Steiner 2012 S. 37 - 51
Zuschlag, Christoph
Entartete KunstJordan, Stefan; Müller, Jürgen (Hrsg). Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam 2012 S. 100 - 103
Zuschlag, Christoph
Mike Bidlo: Not Pollock (Convergence 10, 1952), 1985Mensger, Ariane (Hrsg). Déjà-vu? : die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Bielefeld: Kerber 2012 S. 266