Prof. Dr. Christian Lindmeier
Institut für Sonderpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/921720
- 06341/921755
Lindmeier, C.; Fröhlich, A.; Institut, Landau/Pfalz
Allgemeine Sonderpädagogik studierenInstitut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz (Hrsg). Sonderpädagogik studieren - eine Herausforderung an den ganzen Menschen. Würzburg: edition bentheim 2002 S. 23-33
Lindmeier, C.; Bundschuh, K.; Bundschuh, K. et al.
Bedürfnis, GrundbedürfnisBundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag 2002 S. 28-32
Brüning, Gerhild; Kuwan, Helmut; Lindmeier, Christian
Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die WeiterbildungBielefeld: Bertelsmann 2002 245 S.
Lindmeier, Christian; Lindmeier, B.; Lindmeier, C.
GeistigbehindertenpädagogikLindmeier, B.; Lindmeier, C. (Hrsg). Weinheim, Berlin, Basel: Beltz 2002
Lindmeier, Christian; Lindmeier, Christian; Wilder, Bernd
Integration - behindert? Dokumentation der Tagung vom 14. - 16. Juni 2001 in BethelLindmeier, Christian; Wilder, Bernd (Hrsg). Berlin: Selbstverlag 2002
Lindmeier, C.; Lindmeier, C.; Wilder, B.
Integration - behindert? Einleitende Gedanken zum TagungsthemaLindmeier, C.; Wilder, B. (Hrsg). Integration - behindert? Dokumentation der Tagung der Erwachsenenbildung Bethel und der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung Deutschland e.V. vom 14. bis 16. Juni 2001 in Bielefeld/Bethel. Berlin. 2002 S. 20-34
Lindmeier, C.
Krit. Rez. zu >Hess. Soz.-Ministerium; Landeswohlfahrtsverband Hessen; Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Beh. e.V. (Hrsg.): Lebensräume älterer Menschen mit Behinderung. Hessische Erfahrungen. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2001<Geistige Behinderung. Bd. Geistige Behinderung. 2002 S. 372-373
Lindmeier, Christian; Lindmeier, C. n; Schürmann, P.
Kritische Rezension zu >Luchterhand, Charlene; Murphy, Nancy: Wenn Menschen mit geistiger Behinderung trauern. Vorschläge zur Unterstützung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2001<Geistige Behinderung. Bd. Geistige Behinderung. 2002 S. 279-280
Lindmeier, C.; Schürmann, P.
Kritische Rezension zu Luchterhand, Charlene; Murphy, Nancy: Wenn Menschen mit geistiger Behinderung trauern. Vorschläge zur UnterstützungErwachsenenbildung und Behinderung. Bd. Erwachsenenbildung und Behinderung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2002 S. 70-72
Lindmeier, C.
Lebenslang gemeinsam lernenGemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung. Bd. Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung. 2002 S. 109-111
Lindmeier, C.; Lindmeier, C.; Wilder, B.
Leichter verständliche Zusammenfassung des Vortrags >Integration - behindert? Einleitende Gedanken zum TagungsthemaLindmeier, C.; Wilder, B. (Hrsg). Integration - behindert? Dokumentation der Tagung der Erwachsenenbildung Bethel und der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung Deutschland e.V. vom 14. bis 16. Juni 2001 in Bielefeld/Bethel. Berlin. 2002 S. 34-36
Lindmeier, C.; Bundschuh, K.; Bundschuh, K. et al.
Notsituationen, Problematische ErziehungssituationenBundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hrsg). Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag 2002 S. 216-218
Lindmeier, B.; Lindmeier, C.
Professionelles Handeln in der Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen unter der Leitidee der SelbstbestimmungBehinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Bd. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 2002 S. 63-74
Lindmeier, C.
Rehabilitation und Bildung - Möglichketen und Grenzen einer intensiven Kooperation durch die neue WHO-Klassifikation der Funktionsfähigkeit und Behinderung (ICF)? Teil 1Die neue Sonderschule. Bd. Die neue Sonderschule. 2002 S. 411-425
Lindmeier, C.; Institut, Landau/Pfalz
Sonderpädagogik studieren - eine Herausforderung an den ganzen MenschenInstitut für Sonderpädagogik Landau/Pfalz (Hrsg). Würzburg: edition bentheim 2002
Lindmeier, C.; Hofmann, C. et al
Altersbildung mit Menschen mit geistiger Behinderung im Lernfeld Biographie - Reflexionen zu einer praxisbezogenen KonzeptualisierungHofmann, C. et al (Hrsg). Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern. 2001 S. 247-257
Lindmeier, C.
Aus der Forschung: Biografisches Lernen und biografische Kommunikation mit Erwachsenen mit geistiger BehinderungGeistige Behinderung. Bd. Geistige Behinderung. 2001 S. 390-392
Lindmeier, C.
Die Legitimation der Heilpädagogik im Spannungsfeld der ethischen und politischen Anerkennung von Gleichheit und VerschiedenheitDie neue Sonderschule. Bd. Die neue Sonderschule. 2001 S. 404-421
Lindmeier, C.; Fthenakis, W.; Textor, M. R.
Down-SyndromFthenakis, W.; Textor, M. R. (Hrsg). http://www.familienhandbuch.de Online-Familienhandbuch des Staatsinstitutes für Frühpädagogik München. 2001
Lindmeier, C.
Fritz Rössels Versuch einer erziehungswissenschaftlichen Grundlegung heilpädagogischer Theoriebildung auf phänomenologischer GrundlageZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2001 S. 62-68
Lindmeier, C.; Fthenakis, W.; Textor, M. R.
Geistige BehinderungFthenakis, W.; Textor, M. R. (Hrsg). http://www.familienhandbuch.de Online-Familienhandbuch des Staatsinstitutes für Frühpädagogik München. 2001
Lindmeier, B.; Lindmeier, C.
Kritische Rezension zu >Möckel, A.; Adam, G.; Adam, H.: Quellen zur Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung, Bd. 2. Würzburg: Edition Bentheim 1999Geistige Behinderung. Bd. Geistige Behinderung. 2001 S. 92-94
Lindmeier, C.
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung mit Menschen (mit) geistiger Behinderung - aktuelle HerausforderungenErwachsenenbildung und Behinderung. Bd. Erwachsenenbildung und Behinderung. 2001 S. 6-14
Lindmeier, Christian
Supported living : ein neues Konzept des Wohnens und Lebens in der Gemeinde für Menschen mit (geistiger) BehinderungBehinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Bd. 24. H. 3. Graz: Verein "Initiativ für Behinderte Kinder u. Jugendliche" 2001 S. 39 - 50
Lindmeier, B.; Lindmeier, C.
Überlegungen zur Rolle von Begleitpersonen und ihren Unterstützungsaufgaben in der integrativen Erwachsenenbildung mit Menschen mit geistiger BehinderungErwachsenenbildung und Behinderung. Bd. Erwachsenenbildung und Behinderung. 2001 S. 36-41