Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Björn Risch

Prof. Dr. Björn Risch

Chemiedidaktik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Fortstraße 7, 76829 Landau, Raum: Gebäude I, Raum 4.12

  • 06341/280-31533
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Schehl, Marie; Engl, Alexander; Klein, Lara-Sophie et al.

Landauer Experimentier(s)pass: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten

Watts, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens (Hrsg). Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 185 - 199 (Edition Fachdidaktiken)


Przywarra, Tobias; Risch, Björn; Engl, Alexander

Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen

Empirische Pädagogik (EP). Bd. 35. H. 1. Empirische Pädagogik (VEP) 2021 S. 19 - 37


Engl, Alexander; Neff, Sascha; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert: Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie. Bd. 186. Friedrich 2021 S. 30 - 35


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 32 (186). 2021 S. 30 - 35



Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn

Transfer virtueller Labore: Identifikation von Implementationshürden

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020. Essen. 2021 S. 238 - 241


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Umweltprozesse verstehen im Freilandmobl: Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit

LeLa Magazin: Neues aus dem Bundesverband. Bd. 31. Lernort Labor: Bundesverband der Schülerlabore 2021 S. 7 - 8


Neff, Sascha; Gierl, Katharina; Engl, Alexander et al.

Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht - Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext.

Schmidt, Uwe (Hrsg). Transfer von Innovation und Wissen : Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer 2021 S. 75 - 101



Engl, Alexander; Schehl, Marie; Rieger, Marc et al.

Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 693 - 696


Platz, Melanie; Rieger, Marc B.; Rapp, Jörg et al.

Geolocated learning environments and capacity building for tailored support in the context of an Open Web Index

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609362


Neff, Sasch; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs

Beißwenger, M. ; Bulizek, B. ; Gryl, I. ; Schacht, F. (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2020 S. 447 - 457


Rieger, Marc B.; Engl, Alexander; Risch, Björn

Virtuelle Exkursionen 2.0: Neue Technologien für zukünftiges Lernen

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 697 - 700


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Bd. 40. Duisburg; Essen: peDOCS 2020 S. 705 - 708


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten

Habig, Sebastian (Hrsg). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 S. 705 - 708


Rieger, Marc B.; Risch, Björn

WebVr: Making educational content a public experience

Open Search Symposium 2020. Cern; Geneve. 2020 4609316


Risch, Björn; Schehl, Marie; Weinberger, Philip et al.

Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN): Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende

Universität Koblenz-Landau. 2019


Engl, Alexander; Risch, Björn

Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland

Nachrichten aus der Chemie. Bd. 67. H. 3. Wiley 2019 S. 18 - 21


Emden, Markus; Risch, Björn

Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-Projekte

Chemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9


Risch, Björn; Przywarra, Tobias

Modelleinsatz im Chemieunterricht Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 616 - 619


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Risch, Björn et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule

Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Schacht, Florian (Hrsg). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Essen: o.V. 2019 S. 90 - 92


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Bd. #la-digital2019. 2019 S. 87 - 89


Risch, Björn; Engl, Alexander; Rieger, Marc et al.

Reallabor Queichland: Gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 42. H. 3. 2019 S. 22 - 26


Risch, Björn; Neff, Sascha; Engl, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband. Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933


Neff, Sascha; Engl, Alexander; Kauertz, Alexander et al.

Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. 2019 S. 930 - 933


Engl, Alexander; Schehl, Marie; Risch, Björn

Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg. 2019 S. 468 - 471


Engl, Alexander; Risch, Björn

Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen.

LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) (Hrsg). MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. 1. Aufl. Berlin. 2018 S. 64 - 67


Engl, Alexander; Schmelzer, Alexandra; Risch, Björn

Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur

CHEMKON. Bd. 25. H. 1. Wiley-Blackwell 2018 S. 7 - 15


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“.

Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. 2018 S. 420 - 423


Risch, Björn; Peter, Pfeifer

Didaktische Reduktion – Elementarisierung

Sommer, Katrin, Wambach-Laicher, Judith & Pfeifer, Peter (Hrsg). Konkrete Fachdidaktik Chemie. 1. Aufl. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag 2018 S. 45 - 69


Risch, Björn

Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen

Universität Koblenz-Landau; Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 2018 446 S.


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. 2017 S. 95 - 98


Risch, Björn; Lisa, Engl

Protokollieren schrittweise trainieren – Videovignetten zur Förderung und Diagnose der Protokollierfähigkeit.

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 2. H. 158. Friedrich Verlag 2017 S. 30 - 33


Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Risch, Björn et al.

Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 67. H. 7. 2016 S. 318 - 328


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen

Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule. Bd. 65. H. 8. 2016 S. 45 - 49


Engl, Alexander; Risch, Björn

Natural Chemistry - Outdoors!

Green Teacher. Bd. 109. H. 1. 2016 S. 39 - 42


Käpnick, Friedhelm; Komorek, Michael; Leuchter, Miriam et al.

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Maurer, Christian (Hrsg). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg. 2016 S. 512 - 514


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur - Unterrichten in der Natur

Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. 2015 S. 546 - 548


Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa et al.

Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study

Soc Just Res. Bd. 29. H. 1. Springer Science + Business Media 2015 S. 119 - 138


Engl, Alexander; Risch, Björn

Chemie Pur - Experimentieren im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye

Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Bd. 144. H. 6. 2014 S. 34 - 37


Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin et al.

Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit - initiiert durch Video-Items

Zeitrschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 21. H. 1. Springer Berlin Heidelberg 2014 S. 223 - 229


Jahnel, Christopher; Schaumann, Gabriele E.; Risch, Björn

Umweltbelastung durch Waschmittel - Ein Modellexperiment zur Gefährdung des Grundwassers

Chemkon. Bd. 21. H. 3. 2014 S. 135 - 137


Risch, Björn

Teaching chemistry around the world

Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann 2010 399 S.


Risch, Björn

Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sachunterrichts mit Themen der unbelebten Natur

1. Aufl. Göttingen: Cuvillier 2006 261 S., Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005


Kallenrode, May-Britt; Niehaus, Engelbert; Platz, Melanie et al.

CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit

S. 103 - 114



Risch, Björn

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

"Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG"