Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Akademos. Poesie und Philosophie in Bewegung. Internationale Medienausstellung

Laufzeit: 24.11.2016 - 28.02.2017

Partner: Die Bewegtbildarbeiten der Ausstellung wurden im Anschluss in einer ersten Version im September 2016 erstmalig in Warschau gezeigt. Die Veranstaltung wurde im Rahmenprogramm der internationalen ATypI Konferenz (International Typography Association) aufgeführt. Mit einer Projektion an die Fassade des National Audiovisual Instituts (NiNA) gelang eine erfolgreiche Vorabpremiere der Ausstellung in Warschau. Die Veranstaltung wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis, da auch hier die Vielfalt der Arbeiten in ihrer Thematik und Inszenierung sichtbar wurde. Kooperationspartner: Prof. Satalecka, Warschau. MOTYF 2016 in Mainz bedeutete auch eine weitere Internationalisierung: Weitere neue Partner in Dublin, in Neuseeland und in Katowice konnten gewonnen werden. Auch die deutsch-polnische Kooperation wird weiter ausgebaut. Dies zeigt sich auch in der Zusage der kommenden MOTYF Festival-Ausrichtung 2018 in Dublin mit Prof. Dr. Hilary Kenna, die die Veranstaltungsreihe an der Faculty of Film, Art & Creative Technologies am IADT Dun Laoghaire Institute of Art Design and Technology in Dublin in Kooperation mit dem Mainboard durchführen wird.

Förderung durch: Stiftung RLP für Kultur, Hochschule Mainz, Gutenberg-Museum, ZDF, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Stiftung Moses, Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien u.a.

Website

Kurzfassung


Nachwuchsgestalter aus aller Welt waren eingeladen, bekannte und weniger bekannte Literatur mit ebenfalls multimedialen und installativen Formaten zu verbildlichen und (neu) in Szene zu setzen. Akademos wurde zum Namenspaten einer Idee von Diskurs, Lehre und dem Austausch zwischen Disziplinen und Menschen. Die Bewegtbildgestalter wurden zu Interpreten, die die Texte der Autoren als Ausgangspunkt für die eigenen künstlerischen Arbeiten – linear oder interaktiv – verwendeten. Herausgekommen ist...Nachwuchsgestalter aus aller Welt waren eingeladen, bekannte und weniger bekannte Literatur mit ebenfalls multimedialen und installativen Formaten zu verbildlichen und (neu) in Szene zu setzen. Akademos wurde zum Namenspaten einer Idee von Diskurs, Lehre und dem Austausch zwischen Disziplinen und Menschen. Die Bewegtbildgestalter wurden zu Interpreten, die die Texte der Autoren als Ausgangspunkt für die eigenen künstlerischen Arbeiten – linear oder interaktiv – verwendeten. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche, innovative und zeitgemäße Ausstellung, die modernste Medientechnik mit vergangener, aber auch zeitgenössischer Lyrik und Poesie verknüpft. Es wurden Satzfragmente, Zitate berühmter Persönlichkeiten oder ganze Gedichte aufgegriffen und mit kreativen Gestaltungsmitteln den Besuchern gezeigt. Ausgewählt wurden 70 internationale Arbeiten, die u.a. Werke von Platon, Hannah Arendt oder Johnny Tillotson in Bild, Schrift und Ton interpretierten. Neben der einfachen Darstellung auf Bildschirmen erweiterten und bereicherten interaktive Kunstwerke und Installationen die Ausstellung. Um dies alles plastisch werden zu lassen, war die Ausstellung im Gutenberg-Museum gegliedert in acht Themengebiete formaler Gestaltung. Diese sind der Schlüssel der Präsentation. Die Exponate waren geordnet von einfachen bis hin zu komplexen Verschränkungen von Schrift und Bild mit fließenden Grenzen. Besucher konnten sowohl eine virtuelle Schriftraumerfahrung machen – in der VR-Anwendung „Panta Rhei“ –, oder sich Poesie erschaukeln mit dem interaktiven Kunstwerk „Poetryswing“.

Zahlreiche Besucher haben die Ausstellung im Gutenberg-Museum in Mainz besucht, die aufgrund ihres großen Erfolges bis Ende März 2017 verlängert wurde.

» weiterlesen» einklappen

  • Medienkunst Lyrik in Motion Poetryclip VR AR Mixed Reality Dynamische Schrift Kommunikation neue Medien Internationale Medienarbeiten

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen