Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andreas Garg

Prof. Dr.-Ing. Andreas Garg

Fachbereich Technik, Hochschule Mainz

Holzstraße 36, 55116 Mainz

  • 06131/628-1321
  • 06131/628-91321
Curriculum Vitae

Prof. Dr.-Ing. Andreas Garg ist Professor für Tragwerksplanung an der Hochschule Mainz. Seine Lehrthemen sind die Baustatik und der konstruktive Hoch- und Ingenieurbau in interdisziplinären Fächern der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Er betreibt Forschung und Entwicklung zum Bau von Windenergieanlagen, dem Bauen mit Betonfertigteilen, zu innovativen hybriden Flachdecken-Verbundkonstruktionen und zum Bau von Unterwasser-Pumpspeicherkraftwerken als Energiespeicher.

An der TU Darmstadt studierte er Bauingenieurwesen und schloss sein Studium als Diplomingenieur mit konstruktiver Vertiefung im Jahr 1998 ab. Zum Berufseinstieg ging er nach München, wo er drei Jahre als Statiker und technischer Projektleiter in der Technischen Abteilung der Dyckerhoff & Widmann AG arbeitete. Im Jahr 2001 kehrte er zwecks Promotion an die TU Darmstadt zurück. Dort war er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau tätig und schrieb seine Dissertation zum Bau von Stahlverbundbrücken. Im Jahr 2005 begann er in Frankfurt bei der HOCHTIEF Solutions AG, wo er insgesamt knapp 10 Jahre als Projektingenieur, Design Manager und Senior Design Manager in der technischen Projektleitung, der Tragwerksplanung und der Forschung im Kraftwerks- und Schwerindustriebau sowie auf dem Gebiet der Energiespeicherung arbeitete. Im Jahr 2015 folgte er dem Ruf auf die Professur für Tragwerksplanung an die Hochschule Mainz.