Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Andreas Dengel

Prof. Dr. Andreas Dengel

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Trippstadter Straße 122, 67663 Kaiserslautern

  • (0631)/205 75-1000
  • (0631)/205 75-1020
Curriculum Vitae

Prof. Dr. Andreas Dengel ist Wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der Unternehmensleitung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Seit 1993 hat er einen Lehrstuhl für „Wissensbasierte Systeme“ am Fachbereich Informatik an der Technischen Uni versität Kaiserslautern und seit 2009 ist er Ehrenprofessor am Department of Computer Science and Informations Systems der Osaka Prefecture University in Japan.
Herr Dengel studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern und schloss seine Doktorarbeit an der Universität Stuttgart ab. Er arbeitete für Siemens, IBM, Xerox und gründete die Insiders Technologies, die er anfänglich von 1999 bis 2001 auch als Geschäftsführer mit aufgebaut hat.

Herr Dengel ist Mitglied der Arbeitsgruppe "Service- und verbraucherfreundliche IT" zur Beratung der Bundesregierung, Sachverständiger für den Wissenschaftsrat und berät einige internationale Unternehmen und Gremien in Fragen strategischer IT-Felder. Prof. Dengel leitete zahlreiche internationale Konferenzen, ist Mitherausgeber von internationalen Fachzeitschriften sowie Gründer bzw. Initiator eines knappen Dutzends erfolgreicher Start-Up Unternehmen. Herr Dengel ist Verfasser bzw. Herausgeber von 8 Büchern und Autor von mehr als 160 wissenschaftlichen „peer-reviewed“ Veröffentlichungen. Darüber hinaus hat er mehr als 120 Doktor- und Diplomarbeiten betreut