Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Adrian Müller

Prof. Adrian Müller

Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, Hochschule Kaiserslautern

Amerikastr. 1, 66482 Zweibrücken

  • +49 (0) 631/3724-5329
  • +49 (0) 631/3724-5313
Curriculum Vitae

Beruf: Professor im FB Informatik der FH Kaiserslautern
Zertifizierung: Project Management Professional (PMP)
Akademischer Grad: Dipl. – Informatiker (Univ. Stuttgart)
Herr Adrian Müller arbeitete fünf Jahre als Entwickler, Projektleiter und Architekt für die IBM Deutschland GmbH. Dort gewann er Erfahrung im Management nationaler und internationaler Projekte, und erwarb seine Qualifikation als zertifizierter Projektleiter. Seit seiner Berufung 2001 als Professor an der FH Kaiserlautern, Standort Zweibrücken, unterrichtet und forscht er an der FH Kaiserslautern.
Er lehrt dort u.a. die Fächer Projektmanagement (in Bachelor- und Diplomstudiengängen der Informatik), Internationales Projektmanagement – gemeinsam mit Projektleitern der SAP – im Master Informatik, und er betreut studentische Projekte als Sponsor und als Project Office. Seit 2006 setzt er zunehmend agile Modelle in Ausbildung, Übung und in seinen Forschungsprojekten ein.
Begleitend zur Lehre und Forschung engagiert sich Herr Müller im industriellen Umfeld durch Kurse und Workshops für Unternehmen, sowie Vorträge auf Symposien und Konferenzen. Er führt Seminare zur Ausbildung im Projektmanagement, zur Vorbereitung Zertifizierung nach PMI, und Rhetorikkurse durch. Zu seinen Kunden zählen das Amt für Veröffentlichungen der EU (publications.europa.eu), euroscript Luxembourg S.à r.l. (www.euroscript.com/luxembourg), Imprimerie Centrale (http://www.ic.lu/), und infeurope S.A. (infeurope.lu.). In seinem Forschungssemester 2010 erarbeite Herr Müller im Auftrag der IBM Deutschland GmbH eine Studie zu Trends in der aktuellen Nutzung des Internets.