Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung einer zuverlässigen und aussagekräftigen Prüfsystematik zur Prüfung der CO- Beständigkeit feuerfester Werkstoffe

Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2022

Partner: Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V.

Förderung durch: BMWi über AiF - Forschungsnetzwerk Mittelstand

Projektmittel (€): 180.000

Kurzfassung


Bei industriellen Prozessen im Temperaturbereich von 400 bis 800 C in CO-haltigen Atmosphären stellen physikalisch- chemische Zersetzungsprozesse der feuerfesten Zustellungen das wesentliche Problem dar. Ein maßgeblicher Grund dafür, dass Feuerfesthersteller bisher feuerfeste Erzeugnisse mit zufriedenstellender CO-Beständigkeit nicht zielorientiert entwickeln können, liegt in der mangelhaften Aussagekraft der etablierten normativen Prüfverfahren.
Das Ziel des geplanten FuE-Vorhabens ist...
Bei industriellen Prozessen im Temperaturbereich von 400 bis 800 °C in CO-haltigen Atmosphären stellen physikalisch- chemische Zersetzungsprozesse der feuerfesten Zustellungen das wesentliche Problem dar. Ein maßgeblicher Grund dafür, dass Feuerfesthersteller bisher feuerfeste Erzeugnisse mit zufriedenstellender CO-Beständigkeit nicht zielorientiert entwickeln können, liegt in der mangelhaften Aussagekraft der etablierten normativen Prüfverfahren.
Das Ziel des geplanten FuE-Vorhabens ist daher, auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft und eigener Forschungsergebnisse der Feuerfestindustrie eine neue Prüfsystematik zur Prüfung der CO-Beständigkeit zur Verfügung zu stellen.
Der Lösungsweg umfasst die Entwicklung einer Prüfanlage (CO-Reaktor) mit homogener Temperaturverteilung und homogener Anströmung der Prüfkörper, die Festlegung eines optimalen Prüfkörperformats, die starke Verkürzung der Prüfdauer und die Entwicklung eines neuen Klassifikationssystem mit einer Prognose der Lebensdauer der geprüften Erzeugnisse.
Als Ergebnis wird eine neue Prüfsystematik für die CO-Beständigkeit angestrebt, mit der aussagekräftige Ergebnisse und Lebensdauerprognosen in einer akzeptablen Versuchszeit erzielt werden können.
Die Verkürzung der Prüfzeit der neuen Prüfmethode ermöglicht es KMU, zielgerichteter und schneller als bisher innovative CO-beständige Feuerfestmaterialien zu entwickeln. Die Entwicklung wird etwa um den Faktor 20 beschleunigt.
» weiterlesen» einklappen

  • CO-Bursting CO-Beständigkeit Normung Mess- und Regelungstechnik Sensorik Mikrosystemtechnik auch: Automatisierungstechnik

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen