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Identität und Erziehung in multikulturellen Gesellschaften

Laufzeit: 01.07.1995 - 30.06.1997

Förderung durch: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung

Kurzfassung


Verfolgt wird in erster Linie die Frage, welchen Chancen und Risiken ihrer Identitätsentwicklung Jugendliche in der multikulturellen Gesellschaft begegnen, wie sie diese verarbeiten und ob dabei Unterschiede zwischen Jugendlichen aus "einheimischen" und aus "zugewanderten" Familien bestehen. Damit verbindet sich dann in zweiter Linie die Frage nach dem Beitrag der Sozialisationsinstanzen Schule einerseits, Jugendeinrichtungen andererseits zu einer gelingenden Identitätsentwicklung, nach ihrer...Verfolgt wird in erster Linie die Frage, welchen Chancen und Risiken ihrer Identitätsentwicklung Jugendliche in der multikulturellen Gesellschaft begegnen, wie sie diese verarbeiten und ob dabei Unterschiede zwischen Jugendlichen aus "einheimischen" und aus "zugewanderten" Familien bestehen. Damit verbindet sich dann in zweiter Linie die Frage nach dem Beitrag der Sozialisationsinstanzen Schule einerseits, Jugendeinrichtungen andererseits zu einer gelingenden Identitätsentwicklung, nach ihrer gegenseitigen Ergänzung und ihrer wünschenswerten künftigen Abstimmung auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten.» weiterlesen» einklappen

  • Identitätsentwicklung Jugendliche multikulturellen Gesellschaft einheimischen zugewanderten Familien Sozialisationsinstanzen Schule Jugendeinrichtungen

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