Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Tutorienprogramm "Selbstlernkompetenzen für mehr Studienerfolg (SelfiE)" (Projektverantwortlicher für das Tutorienprogramm im Fach Anglistik: F. Polzenhagen)

Laufzeit: 01.05.2019 - 30.09.2020

Partner: Prof. Dr. Risch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, FB 7 (Projektverantwortlicher für das Tutorienprogramm im Bereich MINT)

Förderung durch: Bundesministerium für Forschung und Bildung (im Rahmen des Programms KLASSE)

Kurzfassung


Einem Peer-to-Peer Ansatz folgend, führen Studierende als Tutor*innen eigene Veranstaltungen durch, in denen sie in fachliche Inhalte einführen und diese vertiefen. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmenden. Dieser Ansatz wird ergänzt durch eine Mentor*innen-Begleitung durch Lehrkräfte des Fachs sowie ein Ausbildungsprogramm für die Tutor*innen. Die Mentor*innen begleiten die Studierenden in ihren Lehraktivitäten kontinuierlich. Die Tandems erhalten im Rahmen...Einem Peer-to-Peer Ansatz folgend, führen Studierende als Tutor*innen eigene Veranstaltungen durch, in denen sie in fachliche Inhalte einführen und diese vertiefen. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmenden. Dieser Ansatz wird ergänzt durch eine Mentor*innen-Begleitung durch Lehrkräfte des Fachs sowie ein Ausbildungsprogramm für die Tutor*innen. Die Mentor*innen begleiten die Studierenden in ihren Lehraktivitäten kontinuierlich. Die Tandems erhalten im Rahmen von Workshops und einer Tutorenausbildung gezielte Angebote, welche sie u.a. unterstützen, insbesondere ihr Methoden- und Medienrepertoire in der Lehre zu vertiefen. » weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen