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Fernsehdebatten in Deutschland - Kandidatenstrategien und ihre Effekte auf politisches Vertrauen

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2013

Partner: Prof. Jürgen Maier, Jun.-Prof. Anna Baumert, Dipl.-Sozialwiss. Carolin Jansen

Förderung durch: Land Rheinland-Pfalz

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Kurzfassung


Das Projekt untersucht, welche Strategien Kandidaten in deutschen Fernsehdebatten verfolgen, um die Wähler von ihrer Politik zu überzeugen. Zu diesem Zwecke werden alle Fernsehdebatten, die im Vorfeld von Bundes- und Landtagswahlen seit 1997 ausgestrahlt wurden, inhaltsanalytisch ausgewertet. Ein erstes Projektziel ist es, spezifische Argumentationsmuster von Kandidaten zu identifizieren und anhand von Kandidateneigenschaften und Kontextfaktoren (Soziales Profil, strategischer Kontext der...Das Projekt untersucht, welche Strategien Kandidaten in deutschen Fernsehdebatten verfolgen, um die Wähler von ihrer Politik zu überzeugen. Zu diesem Zwecke werden alle Fernsehdebatten, die im Vorfeld von Bundes- und Landtagswahlen seit 1997 ausgestrahlt wurden, inhaltsanalytisch ausgewertet. Ein erstes Projektziel ist es, spezifische Argumentationsmuster von Kandidaten zu identifizieren und anhand von Kandidateneigenschaften und Kontextfaktoren (Soziales Profil, strategischer Kontext der Kandidaten, formaler Kontext der Debatte) zu erklären. In einem zweiten Schritt soll die Wirkung der identifizierten Aussagentypen auf Rezipienten gemessen werden. Hierzu soll Real-Time-Response-Technik (RTR) eingesetzt werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf die Frage gerichtet werden, welchen Aussagen Rezipienten vertrauen und welchen sie misstrauen. » weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Projektteam



Beteiligte Einrichtungen