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Wirkungen von Wahlversprechen auf das Vertrauen in Politiker und die Wahlentscheidung der Bürger

Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2018

Partner: Prof. Dr. Melanie C. Steffens (Universität Koblenz-Landau)

Förderung durch: Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, Forschungsschwerpunkt „Kommunikation, Medien und Politik"

Projektmittel (€): 65.600

Kurzfassung


Zu Wahlkämpfen gehört es, dass Politiker und Parteien Versprechen dazu abgeben, was sie im Falle eines Wahlsiegs nach der Wahl umsetzen werden, mit dem Ziel, hierdurch Wählerstimmen zu erhalten. Erstaunlicherweise wurde die Wirkung von Wahlversprechen auf die Wahlentscheidung der Bürger bislang jedoch selten politik- oder kommunikationswissenschaftlich untersucht. Hier gibt es also eine große Lücke zwischen der populären Annahme, dass Wahlversprechen eine Wirkung auf Wahlentscheidungen haben,...Zu Wahlkämpfen gehört es, dass Politiker und Parteien Versprechen dazu abgeben, was sie im Falle eines Wahlsiegs nach der Wahl umsetzen werden, mit dem Ziel, hierdurch Wählerstimmen zu erhalten. Erstaunlicherweise wurde die Wirkung von Wahlversprechen auf die Wahlentscheidung der Bürger bislang jedoch selten politik- oder kommunikationswissenschaftlich untersucht. Hier gibt es also eine große Lücke zwischen der populären Annahme, dass Wahlversprechen eine Wirkung auf Wahlentscheidungen haben, und der wissenschaftlichen Forschung, die diese angenommene Beziehung bislang nicht empirisch untersucht hat und auch nicht einbezieht, welche Folgen die Leistung der Regierung in Hinblick auf Wahlversprechen hat. Zusätzlich muss beachtet werden, dass die Wirkung von Wahlversprechen auch von Merkmalen der Wähler/innen abhängen dürfte. Das Projekt untersucht daher anhand experimenteller Designs folgende Fragestellungen: 1. Welche Aussagen werden von den Wähler/innen als Wahlversprechen wahrgenommen werden? 2. Wie sich gegebene Wahlversprechen auf politische Einstellungen und Entscheidungen aus? 3. Welchen Effekt haben gebrochene vs. gehaltene Wahlversprechen auf das Vertrauen in den politischen Akteur und das politische System allgemein?» weiterlesen» einklappen

  • Politische Kommunikation Sozialpsychologie Wahlkampf

Veröffentlichungen




Projektteam


Beteiligte Einrichtungen