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Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaption und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und mexikanischer Messinstrumente (WiwiKom)

Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2014

Partner: Centro Nacional de Evaluación para la Educación Superior (CENEVAL, Mexiko), Council for Economic Education (CEE, USA), Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra (Universität Mainz), Prof. Dr. Wolfgang Härdle (HU Berlin), NEPS (Nationales Bildungspanel), Prof. Dr. Klaus Beck (Universität Mainz), Prof. Dr. Daniel Porath (FH Mainz), Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle (Universität Stuttgart)

Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website

Kurzfassung


Das Projekt verfolgt in einem inter(nationalen) Forschungsverbund iterativ zwei zentrale Zielstellungen, um der noch defizitären Forschungslage zur Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenzen an deutschen Hochschulen entgegen zu wirken. 1. Es soll ein wirtschaftswissenschaftliches Kompetenzmodell konzeptionalisiert, entwickelt und in einem zweiten Schritt in dem deutschsprachigen (Fach)Hochschulbereich empirisch erprobt und bundesweit validiert werden. 2. Parallel...Das Projekt verfolgt in einem inter(nationalen) Forschungsverbund iterativ zwei zentrale Zielstellungen, um der noch defizitären Forschungslage zur Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenzen an deutschen Hochschulen entgegen zu wirken. 1. Es soll ein wirtschaftswissenschaftliches Kompetenzmodell konzeptionalisiert, entwickelt und in einem zweiten Schritt in dem deutschsprachigen (Fach)Hochschulbereich empirisch erprobt und bundesweit validiert werden. 2. Parallel sollen mit einem spanischsprachigen Test und dem englischen "Test of Understanding in College Economics" (TUCE) des Council for Economic Education (CEE) zwei international erprobte und bewährte Testinstrumente adaptiert und zu einem deutschsprachigen Messinstrument weiterentwickelt und validiert werden, so dass das entwickelte Kompetenzmodell messbar gemacht werden kann. » weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen