Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Neuere Entwicklung der Mittelstandsökonomik in Abhängigkeit von der Globalisierung

Laufzeit: 01.01.1999 - 15.07.2013

Kurzfassung


Ein Schwerpunkt soll generell das Umfeld der KMU und die Berücksichtigung im Management sein (Managerial Economics). In den vergangenen Semestern habe ich mich dabei verstärkt dem Thema "Steuern" gewidmet. Gegenwärtig und zukünftig stehen die Rahmenbedingungen, Märkte und Direktinvestitionen in Ostasien (China, Japan) sowie weltweite Wertschöpfungsprozesse und Wertketten (Produktion, Umwelt, Logistik) im Mittelpunkt. Der Einfluss von Finanzkrise und Kultur auf das Innovationsverhalten von KMU...Ein Schwerpunkt soll generell das Umfeld der KMU und die Berücksichtigung im Management sein (Managerial Economics). In den vergangenen Semestern habe ich mich dabei verstärkt dem Thema "Steuern" gewidmet. Gegenwärtig und zukünftig stehen die Rahmenbedingungen, Märkte und Direktinvestitionen in Ostasien (China, Japan) sowie weltweite Wertschöpfungsprozesse und Wertketten (Produktion, Umwelt, Logistik) im Mittelpunkt. Der Einfluss von Finanzkrise und Kultur auf das Innovationsverhalten von KMU interessiert mich dabei besonders. Die Vereinfachung der Kapitalmärkte, um KMU weltweit größere Chancen in der Globalisierung zu geben (vor allem Teilnahme am technologischen Fortschritt), wird eines der großen Zukunftsthemen sein, das nach der Finanzkrise noch an Bedeutung gewonnen hat. In diesem Zusammenhang rückt auch eine vergleichbare Wettbewerbsfähigkeit von KMU immer mehr ins Blickfeld, so dass sich der Vergleich der Mittelstandspolitik der führenden Wirtschaftsnationen lohnt. » weiterlesen» einklappen

  • Mittelstand Kleine und mittlere Unternehmen Ostasien Wettbewerbsfähigkeit

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen