Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Graduiertenkolleg "Westeuropa in vergleichender historischer Perspektive"

Geschichte / Universität Trier

54286 Trier
Profil

Kurzportrait

Das 1991 eingerichtete Trierer Graduiertenkolleg, das seit 1994 unter dem Titel "Westeuropa in vergleichender historischer Perspektive" weitergeführt wird, dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Verbindung mit einer Intensivierung der historischen Forschung über den westeuropäischen Raum. Die Geschichte Westeuropas wird als differenzierter, häufig konfliktreicher, insgesamt aber doch einheitlicher Geschehenszusammenhang begriffen, der zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweist, da er geprägt wurde durch antike Tradition, lateinisches Mittelalter und die sich in der Neuzeit fortsetzenden, grenzübergreifenden Beziehungen politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Art zwischen den entstehenden Territorien und Staaten.

Das Programm berücksichtigt alle Epochen von der Antike, deren Geschichte in Trier nicht zuletzt im westeuropäischen Zusammenhang untersucht wird, bis in die neueste Zeit und fördert Forschungen unter komparatistischen, raumbezogenen und grenzüberschreitenden Fragestellungen. Es ist in Teilen angelehnt an den bestehenden Trierer DFG-Sonderforschungsbereich 235 "Zwischen Maas und Rhein: Beziehungen, Begegnungen und Konflikte in einem europäischen Kernraum von der Spätantike bis zum 19. Jahrhundert", setzt jedoch darüber hinaus Schwerpunkte bei Arbeiten zur Geschichte Italiens, Frankreichs, Spaniens, Britanniens und der heutigen Benelux-Staaten unter den oben genannten Aspekten.