Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Beobachtungsverfahren und ihre Praktikabilität in der Kita-Praxis. Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern in der Erzieher-Ausbildung

Online. 2007

Erscheinungsjahr: 2007

Publikationstyp: Diverses

Sprache: Deutsch

Website

Inhaltszusammenfassung


Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der Ausbildung zur Erzieherin wurden von Schülerinnen und Schülern der Katholischen Fachschule für Sozialwesen in Trier verschiedene Beobachtungsverfahren auf ihre Tauglichkeit für die Einschätzung des Entwicklungsstandes von Kindern im Rahmen der Kindertagesstätte untersucht. Zehn publizierte Beobachtungsverfahren standen dabei zur Auswahl und auf dem Prüfstand. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich während des Unterrichts in ein Verfahren eigen...Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der Ausbildung zur Erzieherin wurden von Schülerinnen und Schülern der Katholischen Fachschule für Sozialwesen in Trier verschiedene Beobachtungsverfahren auf ihre Tauglichkeit für die Einschätzung des Entwicklungsstandes von Kindern im Rahmen der Kindertagesstätte untersucht. Zehn publizierte Beobachtungsverfahren standen dabei zur Auswahl und auf dem Prüfstand. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich während des Unterrichts in ein Verfahren eigener Wahl einarbeiten, dieses dann während eines Praktikums in der Kindertagesstätte durchführen und die Erprobung schriftlich reflektieren. Die theoretische Fundierung der Beobachtungsverfahren, ihre Praktikabilität, eine Einschätzung der Ökonomie des Verfahrens und seine Förderorientierung waren einige der Kriterien, die erlaubten, die Brauchbarkeit der erprobten Verfahren zu bewerten. Nur drei Beobachtungsbögen bestanden den Praxistest, teilweise allerdings auch nur mit Vorbehalten. Im Folgenden lesen Sie eine Zusammenfassung der Anwendungserfahrungen mit den für die Beobachtung in der Kindertagesstätte prinzipiell als praktikabel eingeschätzten Verfahren und abschließend die eines eher negativ eingeschätzten Beobachtungsbogens. Die hier publizierten Beiträge stellen keine Einzelmeinungen dar, sondern bilden typische und wiederholt gemachte Erfahrungen mit den betreffenden Verfahren in verschiedenen Klassenstufen ab. » weiterlesen» einklappen

  • Beobachtungsmethoden, Fachschule für Sozialpädagogik, Erzieherausbildung

Autoren


Verbeek, Veronika (Herausgeber)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Beteiligte Einrichtungen