Inhaltszusammenfassung
Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der Ausbildung zur Erzieherin wurden von Schülerinnen und Schülern der Katholischen Fachschule für Sozialwesen in Trier verschiedene Beobachtungsverfahren auf ihre Tauglichkeit für die Einschätzung des Entwicklungsstandes von Kindern im Rahmen der Kindertagesstätte untersucht. Zehn publizierte Beobachtungsverfahren standen dabei zur Auswahl und auf dem Prüfstand. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich während des Unterrichts in ein Verfahren eigen...Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der Ausbildung zur Erzieherin wurden von Schülerinnen und Schülern der Katholischen Fachschule für Sozialwesen in Trier verschiedene Beobachtungsverfahren auf ihre Tauglichkeit für die Einschätzung des Entwicklungsstandes von Kindern im Rahmen der Kindertagesstätte untersucht. Zehn publizierte Beobachtungsverfahren standen dabei zur Auswahl und auf dem Prüfstand. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich während des Unterrichts in ein Verfahren eigener Wahl einarbeiten, dieses dann während eines Praktikums in der Kindertagesstätte durchführen und die Erprobung schriftlich reflektieren. Die theoretische Fundierung der Beobachtungsverfahren, ihre Praktikabilität, eine Einschätzung der Ökonomie des Verfahrens und seine Förderorientierung waren einige der Kriterien, die erlaubten, die Brauchbarkeit der erprobten Verfahren zu bewerten. Nur drei Beobachtungsbögen bestanden den Praxistest, teilweise allerdings auch nur mit Vorbehalten. Im Folgenden lesen Sie eine Zusammenfassung der Anwendungserfahrungen mit den für die Beobachtung in der Kindertagesstätte prinzipiell als praktikabel eingeschätzten Verfahren und abschließend die eines eher negativ eingeschätzten Beobachtungsbogens. Die hier publizierten Beiträge stellen keine Einzelmeinungen dar, sondern bilden typische und wiederholt gemachte Erfahrungen mit den betreffenden Verfahren in verschiedenen Klassenstufen ab. » weiterlesen» einklappen
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Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen