Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

MoSAiK – Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung

Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2019

Förderkennzeichen: 01JA1605

Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektmittel (€): 5.794.710,28

Website

Kurzfassung


Ziel des Vorhabens ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau. Für das Vorhaben wurde ein holistischer Ansatz zur Professionsentwicklung in der Lehrerbildung mit empirischer Begleitforschung entwickelt, der neben den curricular verankerten Schulpraktika weitere praxisnahe Elemente in die Module der Lehramtsstudiengänge...Ziel des Vorhabens ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau. Für das Vorhaben wurde ein holistischer Ansatz zur Professionsentwicklung in der Lehrerbildung mit empirischer Begleitforschung entwickelt, der neben den curricular verankerten Schulpraktika weitere praxisnahe Elemente in die Module der Lehramtsstudiengänge integriert.
Für die Studierenden bilden diese Elemente ein Mosaik, das im Gesamtbild die Anforderungen des Berufsfeldes und Möglichkeiten ihrer Bewältigung zeigt. Die individuelle professionelle Kompetenz der Studierenden wird anhand vielfältiger Anforderungssituationen gefördert, wobei Inklusion als leitendes Prinzip gesehen wird.
Fünf Zielfelder konkretisieren das Vorhaben:
- Weiterentwicklung des bestehenden Lehr-Lern-Angebots als Verknüpfung von Theorie und Praxis
- verstärkte Einbindung von Praxiselementen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen
- Etablierung von bestehenden Beratungsangeboten, ein Monitoring und systematische Begleitung von Studierenden, um ihre individuelle Entwicklung präventiv zu unterstützen
- (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Konzepten für Diagnostik, Differenzierung, Lerngelegenheiten und Unterricht in Kooperation von Sonderpädagogik, Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
- Transfer von bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen sowie interdisziplinären Forschungserkenntnissen in die Lehramtsstudiengänge.
MoSAiK besteht aus vier Schwerpunkten, in denen insgesamt 17 Forschungsprojekte umgesetzt werden.
» weiterlesen» einklappen

  • Lehrerbildung
  • Bildungsforschung

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen