Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht

Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 2698-6752

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.18452/23079

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren. Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die Qualität von Unterricht beigemessen w...Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren. Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die Qualität von Unterricht beigemessen wird, ist bislang unklar, ob Lehrerkräfte über die fachlichen Fä-higkeiten (das ethische Wissen) verfügen, um mit dieser Herausforderung umgehen zu können. Die Autoren entwickeln aus der Analyse des moralpsychologischen Konstruktes der moral sensitivityund Ansätzen der Ethik Facetten eines geographiebezogenen ethischen Professionswissens.» weiterlesen» einklappen

  • ethisches Urteilen
  • Kompetenzbereich Beurteilung
  • Kompetenzbereich Bewertung
  • Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung

Autoren


Felzmann, Dirk (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Geographie

DDC Sachgruppe:
Geografie, Reisen

Verknüpfte Personen