Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach-Projekte

Chemie in unserer Zeit. Bd. 53. H. 3. Wiley 2019 S. 1 - 9

Erscheinungsjahr: 2019

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1002/ciuz.201900823

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Popularität moderner Science Center animiert Kollegen aus den Fachdidaktiken, selbst Mitmachausstellungen zu organisieren und so die Faszination am eigenen Fach weiterzugeben. Jedoch sind die Einrichtungskosten und der Unterhaltungsaufwand für dauerhaft installierte Ausstellungen immens und nur selten tragen sich die Angebote selbst. Der Beitrag zeigt, wie ein kostengünstiges und niederschwelliges Mitmachangebot aus der Pfalz in die schwäbische Ostalb übersetzt werden konnte, wobei die Ei...Die Popularität moderner Science Center animiert Kollegen aus den Fachdidaktiken, selbst Mitmachausstellungen zu organisieren und so die Faszination am eigenen Fach weiterzugeben. Jedoch sind die Einrichtungskosten und der Unterhaltungsaufwand für dauerhaft installierte Ausstellungen immens und nur selten tragen sich die Angebote selbst. Der Beitrag zeigt, wie ein kostengünstiges und niederschwelliges Mitmachangebot aus der Pfalz in die schwäbische Ostalb übersetzt werden konnte, wobei die Eigenheiten beider Durchführungen dargestellt werden. Darüber hinaus wird ein weiterer Ansatz zur einfachen Erfahrbarmachung naturwissenschaftlicher Phänomene vorgestellt. Anliegen dabei ist es, zum Nachmachen zu animieren und Ängste vor dem‚ (zu) großen Projekt‘ Science Center zu nehmen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Emden, Markus (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen