Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Neuartiges Bremssystem für auflaufgebremste Anhängefahrzeuge

Laufzeit: 01.08.2008 - 30.09.2010

Partner: Cluster Kooperationsprojekt FH Bingen – TU Kaiserslautern

Förderung durch: Ministerium RLP BWJK

Kurzfassung


Durch eine Förderung innerhalb des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ wurde 2008 eine Kooperation zwischen der FH Bingen und der TU Kaiserslautern ins Leben gerufen. Dabei sollen die Kompetenzen der FH Bingen und der TU Kaiserslautern gemeinsam genutzt werden. Im Rahmen der Kooperation wurde das Forschungsthema “Neuartiges Bremssystem für auflaufgebremste Anhängefahrzeuge“ mit dem Ziel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bearbeitet. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit sollte durch...Durch eine Förderung innerhalb des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ wurde 2008 eine Kooperation zwischen der FH Bingen und der TU Kaiserslautern ins Leben gerufen. Dabei sollen die Kompetenzen der FH Bingen und der TU Kaiserslautern gemeinsam genutzt werden. Im Rahmen der Kooperation wurde das Forschungsthema “Neuartiges Bremssystem für auflaufgebremste Anhängefahrzeuge“ mit dem Ziel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bearbeitet. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit sollte durch den Einsatz von geeigneten Teilscheibenbremsen realisiert werden. Die beteiligten Partner sind die Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau (KIMA) (Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Schindler) und die Fachhochschule Bingen, Labor für Automobilentwicklung Bingen (LAB)
(Leitung Prof. Dr.-Ing. Tiemann).
» weiterlesen» einklappen

  • Anhängefahrzeug Bremssystem ABS Mechatronik Konstruktionsmethodik

Beteiligte Einrichtungen