Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Inklusive Regelschule - ein Beispiel aus Rheinland-Pfalz

Metzger, Klaus; Weigl, Erich (Hrsg). Inklusion - eine Schule für alle. 3. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013 S. 54 - 67

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 978-3-589-05164-9

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der folgende Beitrag beschreibt das Konzept einer ersten Klasse in einer rheinland-pfälzischen Brennpunktschule im Schuljahr 2008/2009. Elf der einundzwanzig Kinder besitzen einen direkten Migrationshintergrund, sprechen also zu Hause ausschließlich eine andere Muttersprache. Diese Kinder kommen aus Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Griechenland, Spanien, Italien, Portugal, Sri Lanka, Südafrika und den USA. Drei Kinder wiederholen das erste Schuljahr, was durch die neue Grundschulordnung in R...Der folgende Beitrag beschreibt das Konzept einer ersten Klasse in einer rheinland-pfälzischen Brennpunktschule im Schuljahr 2008/2009. Elf der einundzwanzig Kinder besitzen einen direkten Migrationshintergrund, sprechen also zu Hause ausschließlich eine andere Muttersprache. Diese Kinder kommen aus Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Griechenland, Spanien, Italien, Portugal, Sri Lanka, Südafrika und den USA. Drei Kinder wiederholen das erste Schuljahr, was durch die neue Grundschulordnung in Rheinland-Pfalz, die seit dem Schuljahr 2009/2010 gilt und die erste und zweite Klasse als Einheit begreift, nicht mehr möglich wäre. Die Lerngruppe, welche in ihrer Heterogenität typisch für viele andere Klassen in Brennpunktgebieten ist, lässt sich am ... » weiterlesen» einklappen

Autoren


Donie, Christian (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft