Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Webutatio

Laufzeit: 01.06.2015 - 31.05.2018

Partner: Friedrich-Schiller-Universität Jena Check24 Services GmbH IHK Akademie Koblenz e.V. Berge&Meer Touristik GmbH

Förderkennzeichen: 01FK14048

Förderung durch: BMBF

Projektmittel (€): 520.600

Kurzfassung


Die Reputation eines Unternehmens gilt in der betriebswirtschaftlichen Praxis als wichtiger immate-rieller Vermögensgegenstand, den es zu schützen und zu entwickeln gilt. Maßnahmen des Reputati-onsmanagement erfolgen jedoch häufig an wichtigen Stakeholdergruppen vorbei – den eigenen Mit-arbeitenden. Durch soziale Medien jedoch werden Mitarbeitende in die Lage versetzt, reputationsre-levant zu agieren. Kommentare über das eigene Unternehmen und Kritik von Mitarbeitenden über deren Erfahrung...Die Reputation eines Unternehmens gilt in der betriebswirtschaftlichen Praxis als wichtiger immate-rieller Vermögensgegenstand, den es zu schützen und zu entwickeln gilt. Maßnahmen des Reputati-onsmanagement erfolgen jedoch häufig an wichtigen Stakeholdergruppen vorbei – den eigenen Mit-arbeitenden. Durch soziale Medien jedoch werden Mitarbeitende in die Lage versetzt, reputationsre-levant zu agieren. Kommentare über das eigene Unternehmen und Kritik von Mitarbeitenden über deren Erfahrung und Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber sind per Mausklick somit einer enormen Zahl an aktuellen und potenziellen Kunden sowie anderen relevanten Stakeholdern des Unternehmens zugänglich. Soziale Medien-gestützte reputationstangierende Kommunikation findet also nicht nur intern statt (z.B. Mitarbeiterblogs, Intranet, Enterprise 2.0), sondern vermehrt auch extern und au-ßerhalb der Kontrolle der Unternehmen.
Ziel des Verbundprojekts Webutatio ist die Erfassung, der Aufbau und die arbeitsprozessintegrier-te Stärkung von individueller Reputationskompetenz für soziale Medien durch die Entwicklung und Erprobung eines Blended-Learning-Konzepts, das auf einem neuen Wirkungsmodell zur Messung von Reputationskompetenz beruht.
» weiterlesen» einklappen

  • Reputation Social Media arbeitnehmerseitige Reputationskompetenz

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen