Phraseologie und Phraseodidaktik
Laufzeit: 01.01.1997 - 31.12.1999
Laufzeit: 01.01.1997 - 31.12.1999
Nachdem bis vor wenigen Jahren in der Phraseologie eindeutig sprachsystematisch-strukturelle Fragestellungen vorherrschten, treten nun zunehmend funktions- und kommunikationsorientierte Interessen sowie didaktische Ansätze in den Vordergrund. Dieser Tendenz hat sich auch das vorliegende Untersuchungsvorhaben verschrieben. Im wesentlichen geht es darum, zwei Fragen intensiver nachzugehen: - Was leisten phraseologische Ausdrücke in Texten bzw. in bestimmten Textsorten?; - Welche Bedeutung kommt...Nachdem bis vor wenigen Jahren in der Phraseologie eindeutig sprachsystematisch-strukturelle Fragestellungen vorherrschten, treten nun zunehmend funktions- und kommunikationsorientierte Interessen sowie didaktische Ansätze in den Vordergrund. Dieser Tendenz hat sich auch das vorliegende Untersuchungsvorhaben verschrieben. Im wesentlichen geht es darum, zwei Fragen intensiver nachzugehen: - Was leisten phraseologische Ausdrücke in Texten bzw. in bestimmten Textsorten?; - Welche Bedeutung kommt dem vorgeprägten Ausdrucksbestand in der Fremdsprachenvermittlung zu? In Zusammenarbeit mit verschiedenen Autoren werden sowohl konkrete Analysen anhand von Materialien der Alltagskommunikation durchgeführt wie auch Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung erarbeitet. Ziel ist letztlich eine Verbindung kontrastiver, pragmatischer und fremdsprachendidaktischer Überlegungen. ; Veröffentlichungen: ; Lüger, H.H. (1997): Anregungen zur Phraseodidaktik. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 32, 69-120. Lorenz-Bourjot, M. / Lüger, H.H. (Hrsg.)(2001): Phraseologie und Phraseodidaktik. Wien: Edition Praesens.» weiterlesen» einklappen