![](/public/facilities/19.png)
Institut für Germanistik
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-32 260
![](/public/facilities/19.png)
Lison, Inger; Standke, Jan
"Es ist alles andere als perfekt hier". Elisabeth Steinkellners und Anna Gusellas multimodaler Tagebuchroman Papierklavier und sein didaktisches Potenzial.Lison, Inger und Standke, Jan (Hrsg). Sich selbst schreiben : Tagebücher, Briefe, Listen und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2024 S. 108 - 126
Bluhm, Lothar; Nishiguchi, Hiroko
"weil sich hier kein so naher Zusammenhang äußert": Grimms Märchen in Japan zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit / "...since here, no such immediate relation is manifest": Grimms' fairy tales in Japan between oral and literal transmissionReif, Monika; Mundt, Nele; Polzenhagen, Frank (Hrsg). Explorations into Language, Literature and Culture: Studies in Honour of Martin Pütz. Berlin: Peter Lang 2024 S. 393 - 420 (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language and Culture, Bd./Vol. 130)
Bluhm, Lothar
„wo die Deutung doch mehr über den Deutenden und seine Lebensumstände erzählt als über das Märchen“: Anmerkungen zu den Bedingungen und Möglichkeiten von MärcheninterpretationMärchenspiegel: Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege. Bd. 35. H. 1. 2024 S. 21 - 29
Scherer, Gabriela; Riffel, Verena
Erklärvideos zur Romantik auf dem PrüfstandPraxis Deutsch. Bd. 51. H. 304. Friedrich 2024 S. 48 - 52
Bast, Jennifer; Maier, Jürgen; Albert, Georg et al.
Gendered debates? The use of gender-sensitive language in German televised debates, 1997–2022European Journal of Politics and Gender. Bd. Early View. 2024 S. 1 - 25
Scherer, Gabriela
Gestaltung der "Schäfin" in Pija Lindenbaums "Der erste Schritt"Uhlig, Bettina; Pauke, Carolin; Matteo Hofer, Matthias (Hrsg). Wölfe, Wellen, tiefe Wälder: Für Gabriele Lieber. München: Kopaed 2024 S. 51 - 52 (Kinder - Kunst - Kultur 1)
Schneider, Jan G.
Intelligible Texturen: Welche Rolle kann ChatGPT bei der Aufsatzbewertung spielen?Virtuelles Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz (VK:KIWA) (Hrsg). Wuppertal. 2024 S. 1 - 24
Scherer, Gabriela
Kazuo Ishiguros Roman "Klara und die Sonne" (2021) im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Im Fokus: Die KF KlaraStandke, Jan (Hrsg). Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Künstliche Intelligenz: Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische Lernen. Trier: WVT 2024 S. 51 - 60
Scherer, Gabriela
Que Du Luu: „Im Jahr des Affen“ (2016). Eine „Banane“ mit Fluchterfahrung im FamiliengepäckHeiser, Ines; Mikota, Jana; Sudermann, Andy (Hrsg). Interkulturalität neu entdecken: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim: Juventa 2024 S. 354 - 365 (Kinder- und Jugendliteratur: Themen – Ästhetik – Didaktik)
Scherer, Gabriela
Über Literatur sprechenJantzen, Christoph; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael (Hrsg). Literarische Bildung für die Grundschule: Kinder - Literatur - Didaktik. Neu-Isenburg: Grundschulverband 2024 S. 26 - 37 (Beiträge zur Reform der Grundschule 158)