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Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder im Elementarbereich

Laufzeit: ab 01.04.2001

Partner: Lucija Heuchert, Stadtjugendamt Mannheim; Amt für Jugend der Freien und Hansestadt Hamburg

Kurzfassung


Das Projekt zielt auf eine Ermittlung der Bedingungen und Möglichkeiten von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen der Stadt Hamburg. Wie beim Grundschulprojekt sollen Fachkräfte der Einrichtungen die Erhebungen durchführen und dabei zugleich ihre eigene Qualifikation erweitern. Vorgeschaltet ist eine Entwicklungs- und Sondierungsphase, an der 5 Einrichtungen mit jeweils drei Kräften (darunter mindestens eine zweisprachige Kraft) teilnehmen, und die von April bis Oktober 2001 dauert....Das Projekt zielt auf eine Ermittlung der Bedingungen und Möglichkeiten von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen der Stadt Hamburg. Wie beim Grundschulprojekt sollen Fachkräfte der Einrichtungen die Erhebungen durchführen und dabei zugleich ihre eigene Qualifikation erweitern. Vorgeschaltet ist eine Entwicklungs- und Sondierungsphase, an der 5 Einrichtungen mit jeweils drei Kräften (darunter mindestens eine zweisprachige Kraft) teilnehmen, und die von April bis Oktober 2001 dauert. Daran soll die Hauptphase anschließen, an der ca. 20 Einrichtungen beteiligt sein werden.» weiterlesen» einklappen

  • Zweisprachigkeit Elementarbereich Kindertagesstätten Sprachförderung

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen