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Erhebung zum Sprachstand türkisch-deutscher Grundschüler

Laufzeit: ab 01.01.1999

Partner: Amt für Schule der Stadt Hamburg

Kurzfassung


Die Erhebung soll Auskunft geben über den Stand der deutschen und der türkischen Sprachkenntnisse bei sechsjährigen Kindern in Hamburg und ihrer weiteren Entwicklung während der Grundschulzeit. Sie soll zur fachöffentlichen Diskussion um die sprachlichen Eingangsbedingungen bilingualer Schüler verlässliche Informationen beisteuern, Grundlagen für die Sprachförderarbeit der Schulen bereitstellen und damit auch zur methodischen Weiterqualifikation der Lehrkräfte beitragen. Die Behörde für...Die Erhebung soll Auskunft geben über den Stand der deutschen und der türkischen Sprachkenntnisse bei sechsjährigen Kindern in Hamburg und ihrer weiteren Entwicklung während der Grundschulzeit. Sie soll zur fachöffentlichen Diskussion um die sprachlichen Eingangsbedingungen bilingualer Schüler verlässliche Informationen beisteuern, Grundlagen für die Sprachförderarbeit der Schulen bereitstellen und damit auch zur methodischen Weiterqualifikation der Lehrkräfte beitragen. Die Behörde für Schule, Jugend und Berufsausbildung der Freien und Hansestadt Hamburg hat das Institut mit der Konzipierung und der wissenschaftlichen Leitung der Erhebung beauftragt. Sieben Hamburger Grundschulen mit unterschiedlichen Anteilen zweisprachiger Schülerinnen und Schüler wirken an der Erhebung mit. Bisher wurden die folgenden Erhebungen durchgeführt: mündliche Sprachkenntnisse bei Eintritt in die Grundschule, Schreibfähigkeit im 1. und am Ende des 2. Schuljahres, erste schriftliche Formulierungen im 2. Schuljahr. Die Auswertungen efolgen am Institut für Interkulturelle Bildung. Zwischenberichte: Bericht über die Erhebung mündlicher Sprachkenntnisse, September/Oktober 2000, Bericht über die Erhebung von Schreibkenntnissen im 1. Schuljahr, März/April 2001» weiterlesen» einklappen

  • Bilingualism Primary Education

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen