Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Interkulturalität in den Fachdidaktiken

Laufzeit: 01.01.1996 - 01.01.1999

Kurzfassung


In einem dreijährigen Arbeitsprozess haben Wissenschaftler zahlreicher Hochschulen und Lehrerbildungseinrichtungen auf Anregung und unter Beteiligung anderer Mitglieder des Instituts für Interkulturelle Bildung ein Handbuch erarbeitet, das den Entwicklungsstand in den Didaktiken der Schulfächer abbildet.

Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der interkulturelle Diskurs der in den Sekundarstufen vertretenen Fachdidaktiken kritisch aufgearbeitet und vor dem Hintergrund einer...
In einem dreijährigen Arbeitsprozess haben Wissenschaftler zahlreicher Hochschulen und Lehrerbildungseinrichtungen auf Anregung und unter Beteiligung anderer Mitglieder des Instituts für Interkulturelle Bildung ein Handbuch erarbeitet, das den Entwicklungsstand in den Didaktiken der Schulfächer abbildet.

Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der interkulturelle Diskurs der in den Sekundarstufen vertretenen Fachdidaktiken kritisch aufgearbeitet und vor dem Hintergrund einer interdisziplinären Verständigung über Konzepte des interkulturellen Lernens weitergeführt. Damit wird eine Lücke geschlossen, nachdem zwar bislang zu diesem Lernbereich eine Reihe theoretischer Entwürfe und eine Vielzahl von Erfahrungsberichten, Unterrichtsideen und Projektvorschlägen vorliegen, aber eine systematische Darstellung fehlte.

Die konsequent fachdidaktische Perspektive der Beiträge dieses Bandes resultiert aus der Erkenntnis, dass der für interkulturelle Erziehung häufig favorisierte fächerübergreifende bzw. projektorientierte Unterricht zu sehr im Vordergrund stand, manchmal auch eher Programmatik geblieben als Realität geworden ist. Mit diesem Handbuch liegt auch das Ergebnis eines interdisziplinären Dialoges vor, dessen Struktur und Entwicklungsprozess widerspiegeln, was sein Thema ist: die Erarbeitung gemeinsamer, übergreifender Positionen auf der Grundlage der Anerkennung der Differenz fachspezifischer Zugänge und Traditionen.
» weiterlesen» einklappen

  • Fachdidaktik Interkulturalität

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen