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Wahrnehmung einer Destination(smarke) durch Image und Special Interest Angebote

Eisenstein, Bernd ; Scherhag, Knut (Hrsg). Images, Branding und Reputation von Destinationen : Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung. Berlin: Schmidt, Erich 2022 S. 109 - 128

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 978-3-503-20669-8, 3-503-20669-8

Publikationstyp: Buchbeitrag (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Basis einer starken Destinationsmarke (allgemein einer Marke) beruht auf einem stabilen Markenkern, der als solcher von der Anbieterseite kommuniziert werden kann und eine Relevanz (im Sinne von Wertschätzung) im Konsumsystem der Nachfrager besitzt. Die aus dem Konsumgütermarketing bekannten Markenstrategien, wie Einzel-, Dachmarke oder Markenfamilie, lassen sich auf Destinationen nicht übertragen, da wesentliche Merkmale nicht erfüllt werden können. Daher ist ein neues Verständnis für ei...Die Basis einer starken Destinationsmarke (allgemein einer Marke) beruht auf einem stabilen Markenkern, der als solcher von der Anbieterseite kommuniziert werden kann und eine Relevanz (im Sinne von Wertschätzung) im Konsumsystem der Nachfrager besitzt. Die aus dem Konsumgütermarketing bekannten Markenstrategien, wie Einzel-, Dachmarke oder Markenfamilie, lassen sich auf Destinationen nicht übertragen, da wesentliche Merkmale nicht erfüllt werden können. Daher ist ein neues Verständnis für eine Destinationsmarke notwendig, das auf dem Image und der Identität der Destination beruht. Die Ausarbeitung von Themen und Angeboten kann zur Profilierung der Destination beitragen; gleichzeitig unterstützen Themen und Angebote die Identität der Akteure in der Region. Bei dieser Aufgabe hilft die Kommunikation von Nischenangeboten (Special Interest Products), mit denen Zielgruppen passgenau angesprochen werden können.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen