Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sozialwissenschaftliche Regionalforschung mit Schülerinnen und Schülern

Laufzeit: ab 01.10.2017

Förderung durch: Freundeskreis Trierer Universität

Kurzfassung


In den letzten Jahren hat das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Sekundarstufe II durch die Einführung von sog. Seminarkursen, Facharbeiten und „Besonderen Lernleistungen“ (BLL) deutlich an Relevanz gewonnen. Qualitativ hochwertige Materialien und didaktische Konzepte, die das forschende Lernen anleiten, sind dagegen noch selten und wenig empirisch fundiert.

Im Kooperationsprojekt „Sowi with you“ entwickeln und erproben regionale Oberschulen und der Arbeitsbereich Didaktik der...
In den letzten Jahren hat das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Sekundarstufe II durch die Einführung von sog. Seminarkursen, Facharbeiten und „Besonderen Lernleistungen“ (BLL) deutlich an Relevanz gewonnen. Qualitativ hochwertige Materialien und didaktische Konzepte, die das forschende Lernen anleiten, sind dagegen noch selten und wenig empirisch fundiert.

Im Kooperationsprojekt „Sowi with you“ entwickeln und erproben regionale Oberschulen und der Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Lernarrangements und Materialien zur Förderung des wissenschaftspropädeutischen Lernens, die systematisch und dauerhaft schulisches Lernen und lokale Forschungsinstitutionen vernetzen.

In Projekttagen, Forschungswerkstätten und Lernstätten setzen sich Schülerinnen und Schüler mit historischen, geschichtskulturellen, politischen und sozialen Phänomen ihrer Lebenswelt auseinander und lernen regionale Forschungseinrichtungen kennen.

Die entstehenden Lernarrangements und Materialien werden von Lehramtsstudierenden im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen konzipiert und erprobt und durch eine didaktische Entwicklungsforschung begleitet, wie sie die Forschungsinfrastruktur des neuen Lehr-Lern-Labors der Universität Trier ermöglicht. Durch die Evaluationsforschung sowie flankierende studentische Forschungsarbeiten wird eine strukturierte, mehrperspektivische und methodisch differenzierte Entwicklungsforschung sichergestellt, an deren Ende empirisch fundierte Lernmaterialien und Unterrichtskonzepte zum wissenschaftspropädeutischen Lernen stehen sollen, die in abschließenden Publikationen und Lehrerfortbildungen einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wird unterstützt vom Freundeskreis der Universität Trier.
» weiterlesen» einklappen

  • Wissenschaftspropädeutik forschendes Lernen Lehr-Lern-Forschung Regionalforschung

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen