Politikwissenschaft
FB III - Altertumswissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaft, Kunstgeschichte / Universität Trier
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Heinze, Anna-Sophie
Drivers of radicalisation? The development and role of the far-right youth organisation ‘Young Alternative’ in GermanyInternational Political Science Review. Bd. Online First. 2024 S. 1 - 17
Werthes, Sascha
Internationales Krisen- und KonfliktmanagementBobineau, Julien; Gieg, Philipp; Lowinger, Timo (Hrsg). Handbuch Demokratische Republik Kongo: Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur. Berlin: Frank & Timme 2024 S. 281 - 304
Heinze, Anna-Sophie
Parlamentarische Arbeit und MultiplikationHandbuch Rechtsextremismus. Springer. 2024 S. 1 - 14
Heinze, Anna-Sophie; Lewandowsky, Marcel
Dealing with Radical Right Parties in Distinct Arenas. Party Responses to the Alternative for Germany in Parliament, Party Competition, and the MediaGerman Politics and Society. Bd. 41. H. 4. 2023 S. 87 - 106
Heinze, Anna-Sophie
Die AfD im Wahljahr 2021: Etablierung trotz Radikalisierung?Jun, Uwe; Niedermayer, Oskar (Hrsg). Die Parteien nach der Bundestagswahl 2021. Neueste Entwicklungen des Parteienwettbewerbs in Deutschland. Wiesbaden: Springer 2023 S. 181 - 200
Heinze, Anna-Sophie
Die Linke im Wahljahr 2021: Vom Sinkflug in die Bedeutungslosigkeit?Jun, Uwe; Niedermayer, Oskar (Hrsg). Die Parteien nach der Bundestagswahl 2021. Neueste Entwicklungen des Parteienwettbewerbs in Deutschland. Wiesbaden: Springer 2023 S. 221 - 241
Heinze, Anna-Sophie; Weisskircher, Manès
How Political Parties Respond to Pariah Street Protest: The Case of Anti-Corona Mobilisation in GermanyGerman Politics. Bd. 32. H. 3. 2023 S. 563 - 584
Heinze, Anna-Sophie
Learning How to Respond to the AfD. Uploading from the Subnational to the National Level?Weisskircher, Manès (Hrsg). Contemporary Germany and the Fourth Wave of Far-Right Politics: From the Streets to Parliament. Abingdon: Routledge 2023 S. 189 - 204
Heinze, Anna-Sophie
Parteireaktionen auf die Fridays for Future-Bewegung im Deutschen BundestagPollex, Jan; Soßdorf, Anna (Hrsg). Fridays for Future. Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer 2023 S. 193 - 212
Heinze, Anna-Sophie; Höhne, Benjamin; Wortmann-Callejón, Felix
What drives the intra-party democracy of the “alternative for Germany”: populist ideology, low institutionalisation or lacking party unity?Party Politics. Bd. Online First. 2023 S. 1
Schmidt, Lennard; Borsch, Andreas; Richter, Salome et al.
Antisemitismus zwischen Kontinuität und Adaptivität : Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichte, Aktualität und Prävention1. Aufl. Göttingen: V&R unipressBrill Deutschland GmbH 2022 278 S.
Werthes, Sascha; Hussak, Melanie
Das Sanktionsregime gegen Russland. Friedenspolitische Reflexionen angesichts des Krieges gegen die UkraineWissenschaft und Frieden (W&F). Bd. 40. H. 2. 2022 S. 18 - 20
Heinze, Anna-Sophie
Dealing with the populist radical right in parliament: mainstream party responses toward the Alternative for GermanyEuropean Political Science Review. Bd. 14. H. 3. 2022 S. 333 - 350
Biertz, Manuel; Lorik, Dumani; Nilles, Markus et al.
QualiAssistant: Extracting Qualia Structures from TextsProceedings of the 9th Workshop on Argument Mining. Bd. 1. Gyeongju, Republic of Korea. 2022 S. 199 - 208
Werthes, Sascha
The United Nations: in between international and global governanceRüland, Jürgen; Carrapatoso, Astrid (Hrsg). Handbook on Global Governance and Regionalism. 1. Aufl. Cheltenham; Northampton: Edward Elgar Publishing 2022 S. 118 - 136
Heinze, Anna-Sophie; Lewandowsky, Marcel
Welchen Weg nehmen die „Rechten”? Zum Stand der konservativen, liberalen und rechtsradikalen Parteien in DeutschlandBergmann, Knut (Hrsg). “Mehr Fortschritt wagen”? Parteien, Personen, Milieus und Modernisierung: Regieren in Zeiten der Ampelkoalition. Bielefeld: Transcript 2022 S. 299 - 315
Heinze, Anna-Sophie
Zwischen Etablierung und Mainstreaming: Zum Stand der Forschung zu Populismus und RechtsradikalismusZeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2022 S. 161 - 175
Heinze, Anna-Sophie; Lewandowsky, Marcel
Arenen der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus. Erfahrungen aus Deutschland und den NiederlandenDecker, Frank; Henningsen, Bernd; Lewandowsky, Marcel; Adorf, Philipp (Hrsg). Aufstand der Außenseiter. Die Herausforderung der europäischen Politik durch den neuen Populismus. Baden-Baden: Nomos 2021 S. 555 - 573
Heinze, Anna-Sophie
Hohes Haus oder „Quasselbude“? Zum schwierigen Umgang mit der AfD in ParlamentenBukow, Sebastian; Jun, Uwe; Siegmund, Jörg (Hrsg). Parteien in Bewegung. Baden-Baden: Nomos 2021 S. 95 - 112
Heinze, Anna-Sophie; Weisskircher, Manès
No Strong Leaders Needed? AfD Party Organisation Between Collective Leadership, Internal Democracy, and “Movement-Party” StrategyPolitics and Governance. Bd. 9. H. 4. 2021 S. 263 - 274
Dumani, Lorik; Biertz, Manuel; Witry, Alex et al.
The ReCAP Corpus: A Corpus of Complex Argument Graphs on German Education Politics.ICSC. 2021 S. 248 - 255
Heinze, Anna-Sophie
Zum schwierigen Umgang mit der AfD in den Parlamenten: Arbeitsweise, Reaktionen, EffekteZeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 31. H. 1. 2021 S. 133 - 150
Werthes, Sascha
Buchrezension: Dörfler, Thomas (2019): Security Council Sanctions Governance. The Power and Lim-its of Rules. Abingdon; New York: Routlegde.Vereinte Nationen (Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisatio-nen/German Review on the United Nations). Bd. 68. H. 2. 2020 S. 92
Jun, Uwe; Cronqvist, Lasse
Der Wandel des Parteienwettbewerbs in Rheinland-Pfalz. Von der CDU-Dominanz zur SPD geprägten Landespolitik70 Jahre Rheinland-Pfalz. Historische Perspektiven und politikwissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 305 - 328
Saulich, Christina; Werthes, Sascha
Exploring local potentials for peace: strategies to sustain peace in times of warPeacebuilding. Bd. 8. H. 1. Taylor & Francis Online 2020 S. 32 - 53
Dumani, Lorik; Katharina Kreutz, Christin; Biertz, Manuel et al.
Segmenting and Clustering Noisy Arguments.LWDA. 2020 S. 23 - 34
Heinze, Anna-Sophie
Strategien gegen Rechtspopulismus? Der Umgang mit der AfD in LandesparlamentenBaden-Baden: Nomos 2020 (International Studies on Populism)
Heinze, Anna-Sophie
Streit um demokratischen Konsens – Herausforderungen und Grenzen beim parlamentarischen Umgang mit der AfDBochmann, Cathleen; Döring, Helge (Hrsg). Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Wiesbaden: Springer 2020 S. 121 - 135
Bergmann, Ralph; Biertz, Manuel; Dumani, Lorik et al.
The ReCAP Project.Datenbank-Spektrum. Bd. 20. H. 2. 2020 S. 93 - 98
Cronqvist, Lasse
DänemarkBenz, Arthur; Bröchler, Stephan; Lauth, Hans-Joachim (Hrsg). Handbuch der europäischen Verfassungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Institutionen und Rechtspraxis im gesellschaftlichem Wandel. Band 5: seit 1989. Bonn: Dietz 2019 S. 843 - 870
Heinze, Anna-Sophie
Die Parlamentswahlen in Dänemark 2019Dresden: Mercator Forum für Migration und Demokratie 2019
Werthes, Sascha
Die Sanktionspolitik der Vereinten NationenDeutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, DGVN (Hrsg). UN-Basis-Informationen. H. 60. Berlin: DGVN 2019 S. 1 - 8 (UN-Basis-Informationen 60)
Heinze, Anna-Sophie; Rakers, Julia
Die Wahl zum Finnischen Parlament 2019Dresden: Mercator Forum für Migration und Demokratie 2019
Cronqvist, Lasse
IslandBenz, Arthur; Bröchler, Stephan; Lauth, Hans-Joachim (Hrsg). Handbuch der europäischen Verfassungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Institutionen und Rechtspraxis im gesellschaftlichem Wandel. Band 5: seit 1989. Bonn: Dietz 2019 S. 871 - 896
Cronqvist, Lasse
Qualitative Comparative Analysis (QCA). Eine Einführung mit TOSMANA und dem QCA Add-InAugsburg, München: Rainer Hampp Verlag 2019 110 S.
Cronqvist, Lasse
TOSMANA. Tool for Small-N Analysis, v. 1.6.1.Trier. 2019
Heinze, Anna-Sophie
Die Wahl zum Schwedischen Reichstag 2018Dresden: Mercator Forum für Migration und Demokratie 2018
Heinze, Anna-Sophie; Fislage, Franziska; Grabow, Karsten
Mit Haltung gegen Populismus. Erfahrungen aus EuropaBerlin: Konrad-Adenauer-Stiftung 2018
Werthes, Sascha
Politische Sanktionen im Lichte rechtserhaltender GewaltWerkner, Ines-Jacqueline; Rudolf, Peter (Hrsg). Rechtserhaltende Gewalt - zur Kriteriologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2018 S. 121 - 150 (Fragen zur Gewalt; Bd. 3)
Heinze, Anna-Sophie
Strategies of mainstream parties towards their right-wing populist challengers. Denmark, Norway, Sweden and Finland in comparisonWest European Politics. Bd. 41. H. 2. 2018 S. 287 - 309
Busch, Matthias
Tastendes Tappen. Zur Entwicklung einer demokratischen politischen Bildung in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 2. 2018 S. 26 - 35
Busch, Matthias
Von „Ohrenzeugen“ und „Verführern“: Rundfunk, Film und Tageszeitung als Unterrichtsmedien in der Weimarer RepublikEinsichten und Perspektiven. Bd. 3. 2018 S. 16 - 25
Cronqvist, Lasse
Wissenschaftliches Schreiben in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre1. Aufl. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2018 47 S.
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; von Olberg, Hans-Joachim
„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer UnterrichtsinszenierungenEngartner, Tim; Balasundaram, Krisanthan (Hrsg). Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?. Schwalbach/Ts. 2017 S. 94 - 101
Busch, Matthias
Projektlernen: Chancen und Herausforderungen für die Schul- und UnterrichtsentwicklungGemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. Bd. 4. 2017 S. 32 - 37
Busch, Matthias
"Friede, Freiheit, Vorurteil?" - Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven europapolitischer Bildung in europäischen KrisenzeitenZeitschrift Außerschulische Bildung. Bd. 4. 2016 S. 37 - 43
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft"GWP. Bd. 4. 2016 S. 525 - 534
Busch, Matthias; Morys, Nancy
"Mobilising for the values of the Republic" - France's education policy response to the "fragmented society".JSSE. Bd. 3. 2016 S. 47 - 57
Busch, Matthias
„Grenzenlos mitmischen“ – die Deutsch-Polnische Jugendagora als transnationales BeteiligungsprojektService- und Transferstelle EU-Jugendstrategie (Hrsg). Handbuch „Lokale Jugendbeteiligung – europäisch gemacht“. Bonn. 2016 S. 25 - 27
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Teichmüller, Nikolaus
Bildung Grenzenlos vernetzen : transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2016 368 S.
Thaa, Winfried
Die Repräsentation von Differenz als Voraussetzung politischen HandelnsThiel, Thorsten; Volk, Christian (Hrsg). Die Aktualität des Republikanismus. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2016 S. 73 - 93
Busch, Matthias
Grenzregionen entdecken: Exkursionsdidaktische Grundlagen transnationaler BildungsarbeitBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Großregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 163 - 172
Thaa, Winfried
Issues and Images – New Sources of Inequality in Current Representative DemocracyCritical Review of International Social and Political Philosophy. Bd. 19. H. 3. 2016 S. 357 - 375
Busch, Matthias
Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer demokratischen FachdidaktikBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 522 S.
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Bildung grenzenlos vernetzen. Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen. 1. Aufl. Trebnitz. 2016 S. 48 - 53
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Schulentwicklung in europäischen GrenzregionenEuropäische Erziehung. Bd. 1. 2016 S. 13 - 18
Thaa, Winfried
Vernunftphantasien. Zu vermeintlichen Auflösungen des Spannungsverhältnisses von Universalismus und PartikularismusFranz, Norbert u.a. (Hrsg). Identitätsbildung und Partizipation im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2016 S. 35 - 56
Busch, Matthias
Die Anfänge politischer Bildung in der Weimarer Republik – vergessene Geburtsstunde der sozialwissenschaftlichen FachdidaktikGWP. Bd. 4. 2015 S. 581 - 591
Thaa, Winfried
Die Auseinandersetzungen um „Stuttgart 21“ und die Zukunft der repräsentativen DemokratieSommer, Jörg (Hrsg). Kursbuch Bürgerbeteiligung. 1. Aufl. Berlin. 2015 S. 284 - 306
Thaa, Winfried
Die Krise demokratischer Repräsentation als Krise ihrer konfigurativen FunktionHeinrich Böll Stiftung. Stiftungsverbund (Hrsg). Policy Paper No. 10. online. 2015
Cronqvist, Lasse
Diverse Beiträge (QCA,...)Diaz-Bone, Rainer; Weischer, Christoph (Hrsg). Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS 2015
Busch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller, Darius
Ein Jahr Deutsch-Polnisches Netzwerk für transnationale PartizipationBusch, Matthias; Czechowska, Anna; Müller Darius (Hrsg). Lebendige Nachbarschaft. Praktizierte gesellschaftliche Beteiligung auf deutsch-polnisch. Trebnitz. 2015 S. 7 - 14
Thaa, Winfried
Bürger/innen, Repräsentation, PartizipationHeinrich Böll Stiftung (Hrsg). Repräsentation trifft Beteiligung. online. 2014 S. 12
Thaa, Winfried; Linden, Markus
EinleitungLinden, Markus/Thaa, Winfried (Hrsg). Ungleichheit und politische Repräsentation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2014 S. 9 - 24
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Issuefähigkeit – ein neuer Disparitätsmodus?Linden, Markus/Thaa, Winfried (Hrsg). Ungleichheit und politische Repräsentation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2014 S. 53 - 80
Thaa, Winfried
Mehrheitsentscheidung und die Zukunft der Demokratie. Zur Kritik an Egon FlaigErwägen – Wissen – Ethik,. Bd. 25. H. 3. 2014 S. 490 - 492
Busch, Matthias; Morys, Nancy
Symbols of Citizenship Education in Schools: A Pictoral Analysis. German-Luxembourgish Schengen Lyceum Perl, LuxembourgJournal of Social Science Education. Bd. 1. 2014 S. 156 - 163
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Ungleichheit und politische Repräsentation1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2014
Thaa, Winfried
„Stuttgart 21“ – Krise oder Repolitisierung der repräsentativen DemokratiePolitische Vierteljahresschrift. Bd. 54. H. 1. 2013 S. 1 - 20
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Europa leben und gestalten : transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion1. Aufl. Müncheberg OT Trebnitz: Schloß Trebnitz - Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. 2013 160 S.
Busch, Matthias
Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion.Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deustch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 34 - 45
Thaa, Winfried
Gruppenrepräsentation und demokratischer Prozess bei Iris Marion YoungNiesen, Peter (Hrsg). Zwischen Demokratie und globaler Verantwortung. Iris Marion Youngs Theorie politischer Normativität. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013 S. 187 - 206
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Inklusion/Exklusion als sozial- und politikwissenschaftliches AnalyseinstrumentPatrut, Julia-Katrin/Uerlings, Herbert (Hrsg). Inklusion/Exklusion und Kultur: Theoretische Perspektiven und Fallstudien von der Antike bis zur Gegenwart. Köln: Böhlau 2013 S. 317 - 340
Fiss, Peer C.; Sharapov, Dmitry; Cronqvist, Lasse
Opposites Attract? Opportunities and Challenges for Integrating Large-N QCA and Econometric AnalysisPolitical Research Quarterly. Bd. 66. H. 1. 2013 S. 191 - 198
Heinze, Anna-Sophie
Rechtspopulistische Parteien in DeutschlandJournal Exit-Deutschland. Zeitschrift für Deradikalisierung und demokratische Kultur. Bd. 2. 2013 S. 186 - 213
Busch, Matthias
Rezension zu: Müller, Heiko: „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“. Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920–1933). Marburg 2013H-Soz-u-Kult. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-20881. 2013
Jun, Uwe; Cronqvist, Lasse
Sind Länderkoalitionen präjudizierend für den Bund? Die Interdependenz von Regierungsbildung im föderalen SystemDecker, Frank; Jesse, Eckhard (Hrsg). Die deutsche Koalitionsdemokratie vor der Bundestagswahl 2013. Baden-Baden: Nomos 2013 S. 215 - 240
Busch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus
Transnationale Bildungs- und Beteiligungs-formen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Teichmüller, Nikolaus (Hrsg). Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion. 1. Aufl. Trebnitz. 2013 S. 9 - 16
Thaa, Winfried
Weder Ethnos noch Betroffenheit: Repräsentationsbeziehungen konstituieren einen handlungsfähigen Demos, Plenumsvortrag auf dem 25. wissenschaftlichen Kongress der DVPW, TübingenBuchstein, Hubertus (Hrsg). Die Versprechen der Demokratie. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013 S. 105 - 124
Blessing, Lena; Busch, Matthias
„Aber wie soll ich denn entscheiden?“ – Persönliche Freiheit unter Bedingungen der Gewaltherrschaft in Theaterstücken von Brecht und MrożekBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 91 - 101
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; Welniak, Christian
„Es kann sehr nett werden, wenn künftig die Schüler so Politik treiben“. Partizipation zwischen Vereinnahmung, Integration und EmpowermentPolis. Bd. 16. H. 1. 2012 S. 18 - 20
Busch, Matthias
„Sieh das Gute liegt so nah“ – Didaktische Grundlagen für grenzüberschreitende Exkursionen in der deutsch-polnischen GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 60 - 68
Berg-Schlosser, Dirk; Cronqvist, Lasse
Aktuelle Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft: Einführung in konfigurationelle (QCA) und makro-quantitative VerfahrenOpladen: Budrich 2012 250 S.
Thaa, Winfried
Deliberating Experts versus Political RepresentationBrooks, Stephen/Stasiak, Dorota/Zyro, Tomasz (Hrsg). Policy Democracies, Expertise in Contemporary Democracies. Farnham and Burlington: Ashgate 2012 S. 57 - 67
Busch, Matthias; Lis, Tomasz; Müller, Darius
Einführung: Unterrichtsentwicklung für die deutsch-polnische GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). Lernen jenseits der Oder. Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 5 - 8
Busch, Matthias; Lis, Tomasz
Exkursionsziele und Literatur für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte"Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 159 - 194
Busch, Matthias
Friedrich II. als Filmstar. Die Darstellung des preußischen Königs im Historienfilm zwischen zeitspezifischer Projektion und historischer RealitätBildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. (Hrsg). Trebnitzer Schloß-Gespräche. Trebnitz. 2012 S. 8 - 10
Grammes, Tilman; Busch, Matthias
Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform?Grammes, Tilman (Hrsg). Einführung in fachdidaktisches Denken – am Beispiel sozialwissenschaftlicher Fächer und Demokratiepädagogik. Werkbuch I. Universität Hamburg. Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften. 2012 S. 263 - 278 (Hamburger Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 3)
Thaa, Winfried
Partizipation und Repräsentation - eine theoretische Neubewertung und ihre offenen FragenRiescher, Giesela/Rosenzweig, Beate (Hrsg). Partizipation und Staatlichkeit. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 S. 109 - 129
Kułaczkowska, Barbara; Sajkowska, Hanna; Szyjkowski, Jarosław et al.
Unsere Ostbahn – Auf der Schiene durch die GrenzregionBusch, Matthias; Lis, Thomasz; Müller, Darius (Hrsg). "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow. 2012 S. 116 - 125
Thaa, Winfried
"On Violence/Macht und Gewalt"; "Civil Disobedience/Ziviler Ungehorsam"; "Lying in Politics/Lüge in der Politik"; "Little Rock" - Artikel für: Hannah Arendt-HandbuchHeuer, Wolfgang/Heiter, Bernd/Rosenmüller, Stefanie (Hrsg). Hannah Arendt-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2011 S. 1123
Busch, Matthias
„Grenzenlos mitmischen“ – transnationale Jugendbeteiligung im Modellprojekt „Deutsch-Polnische Jugendagora“Müller, Darius (Hrsg). Jahrbuch des Bildungs- und Begegnungszentrums Schloß Trebnitz 2010. Trebnitz. 2011 S. 14 - 17
Busch, Matthias
„Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [...] die Meinungen heftig aufeinander platzten“. Die „Aktuelle Stunde“ im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer RepublikVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 87. H. 3. 2011 S. 457 - 471
Busch, Matthias
„Völkerbundspädagogik“. Internationale Politik als Unterrichtsthema in der Weimarer RepublikJSSE. Bd. 10,2. 2011 S. 60 - 67
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Armut im demokratischen WohlfahrtsstaatUerlings, Herbert/Trauth, Nina/Clemens, Lukas (Hrsg). Armut. Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Darmstadt: Primus 2011 S. 140 - 149
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Die Krise der Repräsentation - gibt es Auswege?Markus Linden/Winfried Thaa (Hrsg). Krise und Reform politischer Repräsentation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2011 S. 305 - 324
Thaa, Winfried
Die Krise Politischer Repräsentation - eine Folge der Auflösung gesellschaftlicher Großgruppen und sozio-kultureller Milieus?Linden, Markus/Thaa, Winfried (Hrsg). Krise und Reform politischer Repräsentation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2011 S. 125 - 147
Thaa, Winfried; Linden, Markus
Krise und Reform politischer Repräsentation1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2011
Busch, Matthias; Witte, Marlies
Mediation. Ein Rollenspielbuch2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2011
Thaa, Winfried
Neue Ungleichheit und politische RepräsentationSFB 600 - Fremdheit und Armut (Hrsg). Arbeitspapier 1/2011 im Teilprojekt C 7 des SFB 600, Fremdheit und Armut. online. 2011