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Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation

Merz: Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 63. H. 1. München: Kopäd 2019 S. 28 - 36

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 0176-4918

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Dank Smartphones und mobilem Internet ist es so einfach wie nie zuvor, Kontakte zu pflegen und Erlebnisse mit anderen zu teilen. Gleichzeitig verweisen Kampagnen wie „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ auf negative Folgen für das soziale Miteinander und individuelle Wohlbefinden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung für soziale Beziehungen, stellt aktuelle Studienergebnisse vor und leitet daraus medienpädagogische Implikationen ab.

  • Medien, Medienpädagogik, Phubbing, Smartphone, Handynutzung, well-being

Autoren


Knop, Karin (Autor)
Lutz, Sarah (Autor)
Vogel, Ines (Autor)
Gimmler, Roland (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
1.21 - Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen