Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Hörfunk im Internet - Angebotsformen und Entwicklungschancen

Laufzeit: 01.04.1997 - 31.10.1999

Partner: Thomas Münch, Universität Oldenburg

Kurzfassung


Die Studie befaßt sich mit Hörfunkangeboten im Internet. Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Studie: (1) eine Bestandsaufnahme der zum Empfang notwendigen techn. Ausstattung; (2) eine quantitative Bestandsaufnahme deutscher und US-amerikanischer Hörfunk-Angebote im Internet; (3) exemplarische Analysen von Angeboten im Hinblick auf die Ausnutzung der medialen Spezifika des Internets (z. B. inwieweit die interaktiven und visuellen genutzt werden); (4) eine Einordnung des Mediums...Die Studie befaßt sich mit Hörfunkangeboten im Internet. Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Studie: (1) eine Bestandsaufnahme der zum Empfang notwendigen techn. Ausstattung; (2) eine quantitative Bestandsaufnahme deutscher und US-amerikanischer Hörfunk-Angebote im Internet; (3) exemplarische Analysen von Angeboten im Hinblick auf die Ausnutzung der medialen Spezifika des Internets (z. B. inwieweit die interaktiven und visuellen genutzt werden); (4) eine Einordnung des Mediums Internetradio hinsichtlich seiner Bedeutung im Medienensemble (u.a. Medienentwicklung, Mediennutzung). Aus dem Fazit: Die Möglichkeiten des Mediums Internet werden von den zahlreichen Angeboten im Internet kaum genutzt, zudem ist die (technische) Reichweite des Mediums so gering, daß sie bis auf weiteres keine wesentliche Rolle im Medienensemble bzw. in der Mediennutzung spielen wird.» weiterlesen» einklappen

  • Hörfunkangeboten Bestandsaufnahme Hörfunk-Angebote US-amerikanischer deutscher Internetradio Medienensemble Medienentwicklung Mediennutzung

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen