Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Merkmale von Lernprozessen im digital-vermittelten Englischunterricht. Eine Videostudie.

Laufzeit: ab 15.10.2020

Kurzfassung


In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es notwendig, die Rolle digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu verstehen, um sie lernförderlich einzusetzen. Das vorliegende Dissertationsvorhaben widmet sich der Untersuchung von Lernprozessen im kompetenzorientierten Englischunterricht, der durch den Einsatz digitaler Medien geprägt ist und geht der Frage nach, wie Lernende digitale Medien in Lernsituationen des Fremdsprachenunterrichts nutzen. Das Vorhaben nimmt in den Blick, wie digitale...In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es notwendig, die Rolle digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu verstehen, um sie lernförderlich einzusetzen. Das vorliegende Dissertationsvorhaben widmet sich der Untersuchung von Lernprozessen im kompetenzorientierten Englischunterricht, der durch den Einsatz digitaler Medien geprägt ist und geht der Frage nach, wie Lernende digitale Medien in Lernsituationen des Fremdsprachenunterrichts nutzen. Das Vorhaben nimmt in den Blick, wie digitale Technologien zur Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten oder zum Verständnis der Inhalte des Englischunterrichts beitragen. Unter Anwendung der dokumentarischen Unterrichtsforschung (Asbrand & Martens 2018), zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, Merkmale eines digital gestützten Fremdsprachenunterrichts zu beschreiben und zu verstehen. Das Projekt steht im Einklang mit aktuellen fachdidaktischen Bestrebungen, evidenzbasierte Strategien für den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht zu formulieren (Burwitz-Melzer et al. 2019, vgl. Dausend 2017).
Dazu wurde Englischunterricht der Sekundarstufe I und II an verschiedenen Schulformen, in dem digitale Medien eingesetzt wurden, videografiert. Das Vorhaben leistet demnach einen Beitrag dazu, den Einsatz von digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht im Feld explorativ zu erschließen.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Lisa Klassen

Beteiligte Einrichtungen