Die aktuellen Forschungsarbeiten umfassen zwei Schwerpunkte:
(1) In-flight Kalibration von flugzeuggetragenen Hyperspektralsensoren (u.a. DAIS und HyMAP) durch zeitgleich zum Überflug stattfindende ground-truth Erhebungen (u.a. Atmosphärencharakteristika und Referenzsignaturen) und einer Modellierung des Strahlungstransfers Sonne-Erdboden-Sensor
(2) Entwicklung einer robusten Methode zur bild-basierten Atmosphärenkorrektur von Fernerkundungsdaten (das sog. spectral correlation concept),...Die aktuellen Forschungsarbeiten umfassen zwei Schwerpunkte:
(1) In-flight Kalibration von flugzeuggetragenen Hyperspektralsensoren (u.a. DAIS und HyMAP) durch zeitgleich zum Überflug stattfindende ground-truth Erhebungen (u.a. Atmosphärencharakteristika und Referenzsignaturen) und einer Modellierung des Strahlungstransfers Sonne-Erdboden-Sensor
(2) Entwicklung einer robusten Methode zur bild-basierten Atmosphärenkorrektur von Fernerkundungsdaten (das sog. spectral correlation concept), aufbauend auf der Deformation der "soil-line" bei Betrachtung durch eine absorbierende und streuende Atmosphäre» weiterlesen» einklappen