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Erforschung des Verbund- und Tragverhaltens von carbontapebewehrten UHPC- Platten mittels computertomografischer Methoden zum kraftflussoptimierten Design

Laufzeit: 01.07.2025 - 30.06.2028

Förderung durch: Das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz

Kurzfassung


Im vorliegenden Projekt ist das übergeordnete Ziel die Entwicklung eines ultraschlanken Bauteils
aus Beton. Es können dadurch Ressourcen und Gewicht eingespart und so die Umwelt geschont
werden. Beton ist als meistverwendeter Baustoff in der Welt unumgänglich, bewirkt aber hohe
Treibhausgasemissionen. An anderen Stellen wird explizit an der Substitution der
emissionsbewirkenden Stoffe gearbeitet. Ansatz dieses Projektes ist die Reduktion der generell
benötigten Betonmenge, durch den Einsatz...
Im vorliegenden Projekt ist das übergeordnete Ziel die Entwicklung eines ultraschlanken Bauteils
aus Beton. Es können dadurch Ressourcen und Gewicht eingespart und so die Umwelt geschont
werden. Beton ist als meistverwendeter Baustoff in der Welt unumgänglich, bewirkt aber hohe
Treibhausgasemissionen. An anderen Stellen wird explizit an der Substitution der
emissionsbewirkenden Stoffe gearbeitet. Ansatz dieses Projektes ist die Reduktion der generell
benötigten Betonmenge, durch den Einsatz effektiver Methoden. So werden hochfeste Betone
gewählt, die gleichzeitig durch eine Vorspannung geringere Materialmengen benötigen.

Zum Abtrag von Zugkräften im Beton ist die Einbindung von Stahl erforderlich, die zum Schutz vor
Korrosion Mindestüberdeckungsmaße und so „totes“ Material benötigt. Im hier vorliegenden Projekt
erfolgt der Lastabtrag der Zugkräfte über Carbonfasertapes, die die integrierte Bewehrung im Beton
ersetzen. Nur so kann eine deutliche Materialreduktion erfolgen. Gleichwohl können die
Erkenntnisse aus der Entwicklung der Carbonfasertapes auch an anderer Stelle, wie beispielweise beim
Bauen im Bestand, angewandt werden.

Die Analyse und Entwicklung der Materialien erfolgen durch die Anwendung von
computertomographischen Methoden und Photogrammmetrie. Dadurch kann insbesondere das
Verbundverhalten der Carbontapes genau erfasst werden.

Das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz
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  • Hochleistungsbeton
  • Carbonfasertape
  • Computer - Tomographische Methoden
  • Kraftoptimierte Konzeptionierung
  • Nachhaltigkeit
  • Filigranität

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen