Erfolgreiches simulationsbasiertes Lernen
PADUA. Bd. 20. H. 1. Bern: Hogrefe 2025 S. 41 - 45
Erscheinungsjahr: 2025
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1024/1861-6186/a000844
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Fachbeitrag informiert zur Bedeutung des simulationsbasierten Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung. Best-Practice Einrichtungen (n = 5 in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland) werden gemäß kriterienorientierter Beobachtung untersucht. Die Ergebnisse werden kategorisiert. Auf Schulentwicklungsebene wird daraufaufbauend ein Konzept erstellt. Ziel des Forschungsbeitrags ist, den Leitungen von Pflegeschulen eine Hilfestellung zu geben, wie sie erfolgreich simulationsbasi...Der Fachbeitrag informiert zur Bedeutung des simulationsbasierten Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung. Best-Practice Einrichtungen (n = 5 in der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland) werden gemäß kriterienorientierter Beobachtung untersucht. Die Ergebnisse werden kategorisiert. Auf Schulentwicklungsebene wird daraufaufbauend ein Konzept erstellt. Ziel des Forschungsbeitrags ist, den Leitungen von Pflegeschulen eine Hilfestellung zu geben, wie sie erfolgreich simulationsbasiertes Lernen in den praktischen Pflegeunterricht integrieren. Es geht nicht (nur) darum ein Skills-Lab zu haben, sondern dieses auch mit sinnvollen Rollenskripten und korrektem Prebriefung, Briefing und Debriefing etc. zu füllen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
1.23 - Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie