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Model-based correlation between electrical resistance and the dislocation structure of fatigued ICE R7 wheel steel

Materials Testing. Bd. 60. H. 7-8. De Gruyter 2018 S. 669 - 676

Erscheinungsjahr: 2018

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die gewichtsoptimierte Bauteilauslegung sowie die zuverlaessige Lebensdauerschaetzung metallischer Werkstoffe und Bauteile erfordern ein umfassendes Verstaendnis der Ermuedungsprozesse und eine systematische Untersuchung des zugrundeliegenden Ermuedungsverhaltens. Dies wird umso wichtiger, wenn es sich um hochbeanspruchte Bauteile wie beispielsweise Raeder des Hochgeschwindigkeitspersonenverkehrs handelt. Typischerweise werden mechanische Spannung-Dehnung-Hysteresis-Messungen und zunehmend un...Die gewichtsoptimierte Bauteilauslegung sowie die zuverlaessige Lebensdauerschaetzung metallischer Werkstoffe und Bauteile erfordern ein umfassendes Verstaendnis der Ermuedungsprozesse und eine systematische Untersuchung des zugrundeliegenden Ermuedungsverhaltens. Dies wird umso wichtiger, wenn es sich um hochbeanspruchte Bauteile wie beispielsweise Raeder des Hochgeschwindigkeitspersonenverkehrs handelt. Typischerweise werden mechanische Spannung-Dehnung-Hysteresis-Messungen und zunehmend unterschiedliche Arten der Temperatur- und elektrischen Widerstandsmessung eingesetzt, um das Ermuedungsverhalten zu charakterisieren. Insbesondere liefern hierbei elektrische Widerstandsmessungen einen deutlichen Mehrwert an Informationen, da sie bereits erste mikrostrukturelle Veraenderungen detektieren koennen, die auf Versetzungsreaktionen zurueckzufuehren sind. Zusaetzlich koennen elektrische Widerstandsmessungen bei Laststeigerungs- und Einstufenversuchen mit eingeschobenen lastfreien Haltezeiten sowie in Betriebslastversuchen zur Charakterisierung des Schaedigungsfortschritts eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Artikels wurden fuer den ICE-Vollradstahl R7 Kennwerte der elektrischen Widerstandsaenderung ermittelt und beanspruchungs- beziehungsweise lastspielzahlabhaengig mit der Veraenderung der roentgenografisch ermittelten Versetzungsdichte korreliert. (A) ABSTRACT IN ENGLISH: Weight-optimized component design as well as a reliable estimation of the lifetime of metallic materials and components require a comprehensive understanding of fatigue processes and a systematic investigation of the underlying fatigue behavior. This becomes even more important when designing highly loaded components such as wheels of high-speed passenger railway systems. Typically, mechanical stress-strain hysteresis measurements and increasingly different types of temperature and electrical resistance measurements are used to characterize the fatigue behavior and fatigue processes. Here, electrical resistance measurements provide significant information as they allow the detection of microstructural changes, e.g., through changes in dislocation density and structure. In addition, electrical resistance measurements can be considered in load increase and constant amplitude tests with inserted load-free sequences and in service load tests to characterize damage progress. In this paper, characteristic values of the change in electrical resistance were determined for ICE R7 wheel steel specimens and correlated with dislocation density, which was load and cycle-dependent and determined through transmission electron microscopy. (A)» weiterlesen» einklappen

Autoren


Eifler, Dietmar (Autor)
Walther, Frank (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften

Verknüpfte Personen