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Institut für Internationale Managementstudien (iims)

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Ernst-Boehe-Straße 4, 67059 Ludwigshafen
  • 0621/5203-102
Profil

Kurzportrait

Das „Institut für internationale Managementstudien“ (2006 als „Internationales
Institut für Fernstudiengänge“ gegründet) steht zum einen für die Umsetzung
der Internationalisierungsstrategie unserer Hochschule: Anbahnung von
Kooperationen mit ausländischen Partnerhochschulen in den Bereichen Lehre
und Forschung. Zum anderen leistet das Institut einen Beitrag zur Umsetzung
der Forschungsstrategie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, die wesentlich
auf eine Gestaltung des Bologna-Prozesses gerichtet ist und in dessen Verlauf
von den Hochschulen eigenständige Forschung erwartet wird.
Das Forschungsverständnis des Instituts beruht auf drei Säulen: Im Rahmen der
angewandten Forschung wird theoretisches sozialwissenschaftliches Wissen
unterschiedlicher Herkunft dazu verwendet, konkrete Probleme der unternehmerischen
Realität mittels interessanter und nützlicher Hypothesen zu erklären,
zu prognostizieren und gegebenenfalls zu beeinflussen bzw. empirisch zu überprüfen.
Darüber hinaus leistet das Institut durch die Arbeiten von Alexander
Unger Grundlagenforschung: In ausgewählten Bereichen wird das vorhandene
theoretische Wissen erweitert. Im Rahmen des Wissenstransfers werden dann
die Erkenntnisse angewandter Wissenschaften sowie der Grundlagen zwecks
Lösung realer Probleme in die Praxis – unter Einbezug unternehmerischer Erfahrung
– transferiert. Ein Indikator für die Forschungsstärke des Instituts ist neben
dem Einwerben von Drittmitteln auch die Erarbeitung wissenschaftlicher Pub -
likationen sowie die aktive Teilnahme an internationalen Kongressen.

Dienstleistungs­angebot

· Grundlagenforschung im Bereich sozialpsychologischer Theorien, die für
betriebswirtschaftliche Fragestellungen relevant sein können
· Führungsstile im internationalen Vergleich
· Internationale Marktanalysen sowie Konzeption und Durchführung von
Produkttests bei internationalen Zielgruppen
· Aufbau von Netzwerken im internationalen und asiatischen Kontext
· Internationale Wirtschaftsethik
· Strategische Planung bezüglich Markteintritt und Marktbearbeitung in den
Bereichen B2C und B2B in China und Europa
· Interkulturelles Training