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Projekt Pädagogische Praxis

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008

Förderung durch: ---

Kurzfassung


1. Projektkonzept:
Nach den Ergebnissen der internationalen Schulstudien PISA 2000 und 2003 (Programme for International Student Assessment) ist wieder einmal deutlich geworden, dass das Kerngeschäft der Schule, der Unterricht, an deutschen Schulen der dringenden Qualitätsverbesserung bedarf. So ist es dringend notwendig, pädagogische, didaktische und organisatorische Veränderungen des traditionellen Schulbetriebes herbeizuführen, um nachhaltig wirksame Lernprozesse für Schülerinnen und...
1. Projektkonzept:
Nach den Ergebnissen der internationalen Schulstudien PISA 2000 und 2003 (Programme for International Student Assessment) ist wieder einmal deutlich geworden, dass das Kerngeschäft der Schule, der Unterricht, an deutschen Schulen der dringenden Qualitätsverbesserung bedarf. So ist es dringend notwendig, pädagogische, didaktische und organisatorische Veränderungen des traditionellen Schulbetriebes herbeizuführen, um nachhaltig wirksame Lernprozesse für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Lernvoraussetzungen im Rahmen der professionellen Gestaltung von Lern-umgebungen zu ermöglichen.
Der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz fordert im Rahmen der Reform der Lehrerbildung eine stärkere Ausrichtung des Studiums für alle Lehrämter an den Anforderungen des Berufsfeldes Schule und damit die Intensivierung der schulpraktischen Studien während des gesamten Studienverlauf.
Damit Studierende im Rahmen ihres Studiums entsprechende Kompetenzen für das Berufsfeld Schule erwerben können, ist es notwendig die in Zukunft beteiligten Ausbildungs- und Fachlehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen und den Studienseminaren angemessen zu qualifizieren.

2. Ziele:
- Erfassung und Dokumentation der Profile allgemeinbildender Schulen
- Erfassung, Dokumentation und Evaluation der didaktischen Konzepte von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen
- Erfassung der didaktischen Konzepte von Fachleiterinnen und Fachleitern an Studienseminaren
- Erstellung einer Didaktischen Landkarte von Rheinland-Pfalz im Hinblick auf die schulpraktische Ausbildung der Studierenden
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Qualifikationsprofils von Ausbildungs- und Fachlehrkräften, die mit der Begleitung von Schulpraktika betraut werden
- Anforderungsprofil "Gute Schule" für die schulpraktische Ausbildung
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Studienmaterialien für das Qualifikationsprogramm
- Entwicklung und Implementierung eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges (Master-Studiengang, insbesondere für Lehrkräfte, die mit der Begleitung von Schulpraktika betraut sind)
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  • Pädagogische Praxis Schulpädagogik Schulentwicklung Lehrerbildung

Beteiligte Einrichtungen