Zwischen Himmel und Erde : Annäherungen an eine kulturpädagogische Theorie des Raumerlebens
Frankfurt am Main u. a.: Lang 1997 268 S. (Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 711)
Erscheinungsjahr: 1997
ISBN/ISSN: 3-631-31287-3
Publikationstyp: Buch (Dissertation)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und RAum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas, sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie...Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und RAum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas, sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie sich als Projektionsfläche für Deutungen anbieten.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen