Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zwischen Himmel und Erde : Annäherungen an eine kulturpädagogische Theorie des Raumerlebens

Frankfurt am Main u. a.: Lang 1997 268 S. (Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 711)

Erscheinungsjahr: 1997

ISBN/ISSN: 3-631-31287-3

Publikationstyp: Buch (Dissertation)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und RAum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas, sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie...Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und RAum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas, sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie sich als Projektionsfläche für Deutungen anbieten.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen