Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Bildungstheoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung

Heinz-Hermann Krüger;Cathleen Grunert;Katja Ludwig (Hrsg). Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2022 S. 115 - 142

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 978-3-658-24776-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-24777-5_3

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag widmet sich bildungstheoretischen Ansätzen sowie Thematisierungslinien (in) der Kindheits- und Jugendforschung, die am Begriff der Bildung orientiert sind. Dass die beiden ersten Auflagen des vorliegenden Handbuchs noch keinen entsprechenden Eintrag enthalten, mit dem Bildungstheorien als eine der Grundlagen von Kindheits- und Jugendforschung vorgestellt werden, erweckt den Eindruck eines erst in jüngerer Zeit entstandenen Theorieangebotes. Dabei sind bereits die Anfänge empirisch...Der Beitrag widmet sich bildungstheoretischen Ansätzen sowie Thematisierungslinien (in) der Kindheits- und Jugendforschung, die am Begriff der Bildung orientiert sind. Dass die beiden ersten Auflagen des vorliegenden Handbuchs noch keinen entsprechenden Eintrag enthalten, mit dem Bildungstheorien als eine der Grundlagen von Kindheits- und Jugendforschung vorgestellt werden, erweckt den Eindruck eines erst in jüngerer Zeit entstandenen Theorieangebotes. Dabei sind bereits die Anfänge empirischer und theoretischer Überlegungen zum Jugendalter durch bildungstheoretische Bezugnahmen gekennzeichnet. Von diesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzenden Konzepten ausgehend, werden im Beitrag die zentralen bildungstheoretischen Entwicklungen (in) der Kindheits- und Jugendforschung nachgezeichnet, die Genese einer allmählich intensivierten Bezugnahme auf den Bildungsbegriff auch in Arbeiten zu den Institutionen der Schule sowie der Kinder- und Jugendhilfe aufgezeigt und bildungstheoretische Neubelebungen der Kindheits- und Jugendforschung seit den 2000er-Jahren in ihren unterschiedlichen Ausrichtungen vorgestellt.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Fuchs, Thorsten (Autor)
Wiezorek, Christine (Autor)