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Rekrutierung von QuereinsteigerInnen

Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 19. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019 S. 50 - 57

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 2629-4982

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Website
Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert wer...Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert werden kann. Ausgangspunkt der Überlegungen ist das EPIK-Modell, welches die Domänen der Lehrerprofessionalität beschreibt. Auf dessen Basis wird eine beispielhafte Personalrekrutierung abgeleitet, welche sich den Methoden aus dem betrieblichen Personalmanagement bedient.» weiterlesen» einklappen

  • EPIK-Modell
  • Kompetenzen
  • Lehrermangel
  • Personalauswahl
  • Personalrekrutierung
  • Quereinsteiger*innen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

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