Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Downregulation of organic cation transporter 1 (SLC22A1) is associated with tumor progression and reduced patient survival in human cholangiocellular carcinoma

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2013

Kurzfassung


Das cholangiozelluläre Karzinom (CCC) ist nach dem hepatozellulären Karzinom (HCC) der zweithäufigste Lebertumor. Das intrahepatische CCC ist ein hochmalignes Adenokarzinom, das aus entarteten Epithelzellen intrahepatischer Gallengänge hervorgeht. Die Prognose der CCC-Erkrankung ist sehr schlecht. Es existieren keine konventionellen Chemotherapien, die einen ausreichenden Einfluss auf das Langzeitüberleben der Patienten zeigen. Organische Kationentransporter (OCTs) vermiiteln den Transport...Das cholangiozelluläre Karzinom (CCC) ist nach dem hepatozellulären Karzinom (HCC) der zweithäufigste Lebertumor. Das intrahepatische CCC ist ein hochmalignes Adenokarzinom, das aus entarteten Epithelzellen intrahepatischer Gallengänge hervorgeht. Die Prognose der CCC-Erkrankung ist sehr schlecht. Es existieren keine konventionellen Chemotherapien, die einen ausreichenden Einfluss auf das Langzeitüberleben der Patienten zeigen. Organische Kationentransporter (OCTs) vermiiteln den Transport eines breiten Spektrums endogener Substrate und die Detoxifikation von Xenobiotika. Weiterhin werden OCTs für das Ansprechen Platin-basierender Chemotherapien verantwortlich gemacht. Bisher gibt es keine Daten zur Rolle der OCTs im CCC. Deswegen haben wir die Expression von OCT1 und OCT3 im CCC und korrespondierendem tumorumgebendem Gewebe (TST) untersucht.
Die OCT1 (SLC22A1) und OCT3 (SLC22A3) mRNA Expression wurde in primärem humanem CCC (n=27) durch real time-PCR untersucht. Die Proteinexpression wurde mit Hilfe von Western Blot-Analysen und Immunhistochemie analysiert. Die Daten wurden anschließend mit klinisch-pathologischen Parametern des CCC korreliert.
Die real time-PCR zeigte im Vergleich zum TST eine Herunterregulation der SLC22A1- und SLC22A3-Expression im CCC (p < 0,001). Eine niedrige SLC22A1 Expression war mit einem schlechteren Patientenüberleben korreliert (p < 0,05). Die Herunterregulation von SLC22A1 war mit fortgeschrittenen Tumorstadien signifikant assoziiert, da Tumore mit einer niedrigen SLC22A1 Expression größere Tumordurchmesser aufwiesen (p=0,02). Es konnte kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Tumorcharakteristika oder des Patientenüberlebens in Bezug auf die SLC22A3 Expression gezeigt werden. Western Blot Analysen und immunhistochemische Untersuchungen bestätigten die Herunterregulation von OCT1 und OCT3 im Tumorgewebe auf Proteinebene.
Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass OCT1 mit einer Tumorprogression und einem schlechteren Patientenüberleben einhergeht.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen