Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Gruß & Kuss – Briefe digital. Bürger*innen erhalten Liebesbriefe

Laufzeit: 15.01.2021 - 31.12.2024

Partner: Prof. Dr. Andrea Rapp, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, TU Darmstadt (ISL Darmstadt) Prof. Dr. Stefan Schmunk, Hochschule Darmstadt (h_da) Prof. Dr. Thomas Stäcker, Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt Dr. R. Grunder, Universitätsbibliothek der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz)

Kurzfassung


G&K verfolgt vier grundsätzliche Ziele. Neben der Erschließung und Analyse sowie der Bearbeitung und Erforschung von Liebesbriefen soll anhand dieser alltagskulturellen und gefährdeten Quellen, fur die bislang jedoch kein staatlicher Sammlungsauftrag existiert, eine zivilgesellschaftliche Partizipation ermöglicht und ihre dauerhafte Erforschung und Bewahrung in Gedächtniseinrichtungen erstmals sichergestellt werden.

Das kulturelle Erbe ist materieller und immaterieller Ausdruck der...
G&K verfolgt vier grundsätzliche Ziele. Neben der Erschließung und Analyse sowie der Bearbeitung und Erforschung von Liebesbriefen soll anhand dieser alltagskulturellen und gefährdeten Quellen, für die bislang jedoch kein staatlicher Sammlungsauftrag existiert, eine zivilgesellschaftliche Partizipation ermöglicht und ihre dauerhafte Erforschung und Bewahrung in Gedächtniseinrichtungen erstmals sichergestellt werden.

Das kulturelle Erbe ist materieller und immaterieller Ausdruck der Lebensweisen, die von einer Gesellschaft entwickelt und von jeder Generation neu angeeignet, interpretiert, bewahrt, verändert und weitergegeben werden. Dazu gehören u.a. künstlerische und alltägliche Ausdrucksformen, Objekte, Werte und Praktiken
aller Art. Die Alltagskultur und ihre Erforschung wurde lange Zeit vernachlässigt, hat jedoch in letzten Jahren nach einem Boom in den 1980er wieder mehr Aufmerksamkeit erfahren und ermöglicht dadurch eine veränderte und erweiterte Sicht auf Geschichte und Gesellschaft.

Aufgrund der zentralen Rolle von Sprache und Kultur, die sie durch die Stiftung von Identität und die Bewahrung von Wissen in der Gesellschaft spielen, ist es dringend geboten, der Gesellschaft wissenschaftliche Perspektiven auf Sprache und Kultur zu eröffnen, um damit eine Sensibilisierung für die Mechanismen sprachlicher und medialer Welterfassung, Gestaltung und Kommunikation zu erreichen.

Innovativ ist “Gruß & Kuss – Briefe digital”, weil hier nicht Zeugnisse der Hochkultur, sondern der Alltagskultur gewählt werden, die direkt an der ‘Lebenswirklichkeit’ aller Bürger*innen anknüpfen. Eine Auseinandersetzung mit Liebesbriefen in diesem Zusammenhang ist weltweit einmalig.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen