Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Kognitive Linguistik im Englischunterricht

Laufzeit: ab 15.08.2012

Partner: DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse

Kurzfassung


Ziel des Projekts ist zu untersuchen, wieweit sich die grammatische und lexikalische Kompetenz Englischlernender sowie deren Motivation zum fremdsprachlichen Lernen durch Integration kognitiv-linguistischer Erkenntnisse im Unterricht fördern lässt. Anhand ausgewählter Aspekte der englischen Sprache (z.B. phrasal verbs, prepositions oder tense and aspect) soll exemplarisch der Frage nachgegangen werden, worauf bei einer angemessenen didaktischen Reduktion zu achten ist, welche Rolle dabei...Ziel des Projekts ist zu untersuchen, wieweit sich die grammatische und lexikalische Kompetenz Englischlernender sowie deren Motivation zum fremdsprachlichen Lernen durch Integration kognitiv-linguistischer Erkenntnisse im Unterricht fördern lässt. Anhand ausgewählter Aspekte der englischen Sprache (z.B. phrasal verbs, prepositions oder tense and aspect) soll exemplarisch der Frage nachgegangen werden, worauf bei einer angemessenen didaktischen Reduktion zu achten ist, welche Rolle dabei Visualisierungen spielen können und welche Auswirkungen entsprechende Unterrichtsverfahren auf Lernprozess und Lernergebnisse haben. » weiterlesen» einklappen

  • Kognitive Linguistik Sprachunterricht

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen