Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Gestaltungselemente in Lernpfaden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens: Ein Unterrichtsversuch am Beispiel der Einführung in die Differentialrechnung

Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2014 S. 137 - 156

Erscheinungsjahr: 2014

ISBN/ISSN: 9783658064488

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-06449-5_8

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Im Beitrag wird dargestellt, welche methodischen Gestaltungselemente in einen Lernpfad eingebunden werden können, um flüchtigem und ungenauem Arbeiten am Computer entgegenzuwirken. Diese Gestaltungselemente wurden exemplarisch in einen Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung integriert und in drei Lerngruppen erprobt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung der Gestaltungselemente wird in diesem Beitrag der Lernpfad evaluiert und die Ergebnisse dargestellt. Hierbei bestäti...Im Beitrag wird dargestellt, welche methodischen Gestaltungselemente in einen Lernpfad eingebunden werden können, um flüchtigem und ungenauem Arbeiten am Computer entgegenzuwirken. Diese Gestaltungselemente wurden exemplarisch in einen Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung integriert und in drei Lerngruppen erprobt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung der Gestaltungselemente wird in diesem Beitrag der Lernpfad evaluiert und die Ergebnisse dargestellt. Hierbei bestätigte sich die Grundannahme, dass selbstgesteuertes Arbeiten am Computer einer sorgfältig und sehr bewusst gestaltete Lernumgebung bedarf und es angezeigt ist, entschleunigende, kognitiv aktivierende und kommunikative Elemente in einen Lernpfad zu integrieren.» weiterlesen» einklappen

  • Lernpfad
  • selbstgesteuertes Lernen
  • Differentialrechnung

Autoren


Dörr, Jochen (Autor)
Rolfes, Tobias (Autor)
Schmerenbeck, Dirk (Autor)
Weber, Roland (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen