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Desiderate der manuellen Umsetzung bei naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten

Laufzeit: ab 01.01.2017

Kurzfassung


Lehrer und Bildungsforscher bemerken immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler dem Schulexperiment ein starkes Interesse entgegenbringen.

Leider zeigt sich, dass mit hohem Interesse nicht notwendigerweise ein Lernerfolg einhergeht. Daher wird international nach den Ursachen für dieses Ausbleiben eines Lernerfolgs geforscht. Dabei werden meist solche Einflussgrößen untersucht, die man leicht abfragen kann. Dazu gehören z. B. Motivation, Vorwissen, Verständnis für wissenschaftliches...
Lehrer und Bildungsforscher bemerken immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler dem Schulexperiment ein starkes Interesse entgegenbringen.

Leider zeigt sich, dass mit hohem Interesse nicht notwendigerweise ein Lernerfolg einhergeht. Daher wird international nach den Ursachen für dieses Ausbleiben eines Lernerfolgs geforscht. Dabei werden meist solche Einflussgrößen untersucht, die man leicht abfragen kann. Dazu gehören z. B. Motivation, Vorwissen, Verständnis für wissenschaftliches Vorgehen, das Empfinden einer Überforderung und andere.

Bisher ist jedoch noch wenig untersucht, in wie weit Probleme beim tatsächlichen Durchführen des Experiments den Lernerfolg behindern. Solche Probleme können fehlende Routine im Umgang mit Messgeräten oder allgemein dem Experimentiermaterial sein, auch Unerfahrenheit darin, was wichtige und unwichtige Einflussgröße für das Experiment sind oder wie man ein Experiment so aufbauen und durchführen kann, dass ein möglichst guter Messwert erzielt wird.

Wir untersuchen daher, mit welchen Schwierigkeiten Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung von Experimenten konfrontiert sind. Wir achten dabei auf die Handlungen der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere versuchen wir typische Schwierigkeiten zu identifizieren und in Kategorien einzuteilen. Sollten wir Kategorien finden, die besonders häufig beobachtet werden, lassen sich daraus hoffentlich Erkenntnisse gewinnen, wie Experimente umgestaltet odervorbereitet werden müssen, so dass neben der Freude am Experimentieren auch ein größerer Wissenszuwachs entsteht.
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  • Naturwissenschaftliche Bildung Experimentieren Kompetenzbeurteilung

Projektteam


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