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Kompetenzmodell zur Quantenphysik und dem physikalischen Weltbild für die Sekundarstufe II

Laufzeit: ab 01.09.2016

Förderung durch: Vorbereitungsarbeiten für DFG Projektantrag

Kurzfassung


Quantenphysik ist als Teil der modernen Physik in der gymnasialen Oberstufe bereits etabliert, jedoch handelt es sich begrifflich und bezüglich der Formalismen um einen der anspruchsvollsten Themenbereiche der Schulphysik. Typische Schwierigkeiten sind etwa die Nutzung von mechanistischen Darstellungsformen, die Interpretation des Wahrscheinlichkeitsgriffs sowie des Messprozesses in der Quantenphysik. Es bestehen bereits eine Reihe potentieller Entlastungsstrategien, deren Wirksamkeit jedoch...Quantenphysik ist als Teil der modernen Physik in der gymnasialen Oberstufe bereits etabliert, jedoch handelt es sich begrifflich und bezüglich der Formalismen um einen der anspruchsvollsten Themenbereiche der Schulphysik. Typische Schwierigkeiten sind etwa die Nutzung von mechanistischen Darstellungsformen, die Interpretation des Wahrscheinlichkeitsgriffs sowie des Messprozesses in der Quantenphysik. Es bestehen bereits eine Reihe potentieller Entlastungsstrategien, deren Wirksamkeit jedoch empirisch wenig beforscht sind. Ebenso ist wenig beforscht, in welchem Maße mathematische Kompetenzen, klassisch-physikalische Kenntnisse, Repräsentationskompetenz oder schlussfolgerndes Denken benötigt werden, um Quantenphysik zu verstehen. Mittelfristiges Ziel des Projekts ist es daher, ein Kompetenzmodell für das Lernen von Quantenphysik zu erstellen und zu erforschen. Zunächst muss dies jedoch durch qualitative empirische Forschungen bezüglich der Verstehens- und Interpretationsprozesse bzgl. moderner Quantenphysik vorbereitet werden. » weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen