Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel

Lorenz Mhros; Julia Franz; Dominik Herrmann; Konstantin Lindner; Thorsten Staake (Hrsg). Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 223 - 244

Erscheinungsjahr: 2023

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-43379-6_15

Volltext über DOI/URN

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben virtuelle Lernformate an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in der Hochschullehre werden innovative Methoden gesucht, um die Motivation und interaktive Einbindung von Student:innen zu fördern. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie zu einem edukativen Online Escape Room an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. Das Masterseminar „Management und Führung“ mit N = 18 Student:innen und der Webdienst „Gather“ dienten als Basis. Mittels eines Mixed-Methods An...Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben virtuelle Lernformate an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in der Hochschullehre werden innovative Methoden gesucht, um die Motivation und interaktive Einbindung von Student:innen zu fördern. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie zu einem edukativen Online Escape Room an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. Das Masterseminar „Management und Führung“ mit N = 18 Student:innen und der Webdienst „Gather“ dienten als Basis. Mittels eines Mixed-Methods Ansatzes wurde evaluiert, ob der Lernerfolg, die intrinsische Motivation und die Kollaboration der Student:innen durch den Einsatz des Escape Rooms gesteigert werden konnte und wie die UX bewertet wurde. Neben den Ergebnissen werden Limitationen sowie Implikationen für die Hochschullehre diskutiert.» weiterlesen» einklappen

  • Gamification
  • Kollaboration
  • Lernerfolg
  • Motivation
  • UX/Usability
  • edukativer Online Escape Room

Autoren


Hörsch, Hella (Autor)
von Korflesch, Harald F.O. (Autor)
Krath, Jeanine (Autor)
Köhler, Jessica (Autor)

Verknüpfte Personen